540i X-drive Sportauspuff

  • …Legal illegal egal…

    Um mal seriös auf deine Frage zu antworten:


    Benutz Google. Suche nach Firmen in deiner Nähe, die Auspuff-Umbauten machen. Rufe dort an und informiere dich, was die kostengünstigste Alternative ist. Möglichkeiten gibt es viele. Du kannst zum Beispiel deinen Endschalldämpfer umschweissen lassen, also einfach ein Rohr rein. Ist illegal, sieht aber legal aus. Vielleicht lässt sich das auch sinnvoll mit der serienmäßigen Klappensteuerung kombinieren, um im Ernstfall leise unterwegs sein zu können.
    Weiterhin gibt es noch solche Möglichkeiten wie Kat raus, Mittelschalldämpfer raus bzw. eine Attrappe rein. Musst du halt schauen was du ausgeben willst und was sich im Falle einer KFZ-Stilllegung durch freundliche Beamte wieder gut zurückrüsten lässt.


    Bevor jetzt jemand mit erhobenen Finger den Moralapostel spielt: ja, alle diese „kostengünstigen“ Möglichkeiten, ein Auto lauter zu machen, sind illegal. Manche mehr, manche weniger. Ich will hier nicht anstiften, sondern aufklären. Jedem der so etwas macht sollte bewusst sein, das im Zweifelsfall bei einer Kontrolle das ganze Auto weg ist.

    Am Ende des Tages ist es auch die Frage, wie man damit umgeht. Fährt man den ganzen Tag mit Rohr und offener Klappe mit Vollgas durch die Innenstadt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Plakette abgekratzt wird und Autofahrer mehr und mehr die bösen Umweltsünder werden. Wenn man sich jedoch benimmt und solche Sachen mit verstand bewegt, kommt man gut rum ohne anzuecken.


    Also prinzipiell: immer erst Köpfchen einschalten vorm Handeln und die möglichen Konsequenzen kennen.

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.