Rückfahrlicht wechseln LED

  • Bin gestern im Dunkeln nicht gefahren, kann dir aber morgen mehr berichten. Im Expertenmodus kann man dies ja codieren oder? Wenn ja weiss man da die Befehle?

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

    Einmal editiert, zuletzt von Vogi () aus folgendem Grund: Hab mich gerade gefragt ob die Codierungen vom Adapter abhängig sind? Hab es derzeit nur mit dem V-Linker (Android) probiert, aber hab den uniCarScan auch hier liegen.

  • So, hab jetzt mal ca. 50 Seiten durchgegoogelt und bin auf Einstellungen gestoßen die die Warm- sowie Kaltüberwachung bei den Rückfahrscheinwerfer deaktivieren im Expertenmodus.

    Verwendet habe ich den vLinkerBM+Bluetooth Adapter, codiert habe ich im BDC (Body Domain Controller).


    Häckchen bei Expertenmodus an, dann nach dem Reiter 3061 LceOutputChannel gesucht, weiter geht es mit RFS_R sowie RFS_L (RFS= Rückfahrscheinwerfer)

    Dort dann bei den beiden die Warm- und Kaltüberwachung deaktivieren Wert=0x00 (nicht_aktiv)

    Sind insgesamt 4 Codierungen 2x Links und 2x Rechts, da Warm und Kalt separat deaktiviert werden müssen pro Leuchte.


    Hoffe ich konnte hier einigen weiterhelfen.:)

    Kurze Zusammenfassung für LED´s nachrüsten bei den Rückfahrscheinwerfern und die Überwachung deaktivieren:


    Body Domain Controller

    Expertenmodus

    3061 LceOutputChannel


    RFS_R_WARMUEBERACHUNG von 0x01 auf 0x00 (nicht_aktiv)

    RFS_R_KALTUEBERWACHUNG von 0x01auf 0x00 (nicht_aktiv)

    RFS_L_WARMUEBERWACHUNG von 0x01auf 0x00 (nicht_aktiv)
    RFS_L_KALTUEBRWACHUNG von 0x01 auf 0x00 (nicht_aktiv)

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

    Einmal editiert, zuletzt von Vogi () aus folgendem Grund: Buchstabenbesturz bei RFS, ist jetzt richtig gestellt

  • Hallo,

    ich hab über die BimmerCode App mit UniCarScan im BDC die Überwachung des Rückfahrlichts gefunden. Man kann sogar entscheiden was verbaut worden ist. Vielleicht kann man dadurch sogar die Kalt/Warmüberwachung aktiviert lassen.
    Gruß Roland

  • Ja seit kurzem wurde die Option im einfachen Modus für Bimmercode freigeschaltet. Habe das bei mir auch jetzt problemlos codieren können.


    Habe allerdings Die Kalt- und Warmüberwachung plus Leuchtmittel auf LED codiert. Ergebnis: Endlich keine Fehlermeldung mehr.


    Vielleicht kannst du ja eine Rückmeldung geben ob es wirklich reicht nur die Art des Leuchtmittels zu ändern.


    LG

  • Kann ich machen. Brauch nur noch die LEDs. Welche sind denn gut und taugen was. Auch sollte die Ausleuchtung mindestens genauso so sein wie bei den originalen Glühbirnen. Denn es nützt mir ja nix, wenn es schön aussieht aber hinten nix zu sehen ist.
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Also ich habe mir tatsächlich einfach welche in der Bucht geholt für 20€ pro Paar und bin zufrieden damit.


    Wenn du richtig gute willst empfehle ich dir welche von Benzinfabrik.de. Hatte dort für ein anderes Auto von mir mal welche geholt. Die sind makellos, aber auch teuer 40€ pro Stück.


    LG

  • Um welchen Fassungstyp handelt es sich jetzt bei den LED Leuchten für das Rückfahrlicht ?

  • Hallo, ich bin relativ neu in eurem Forum und habe auch erst seit einer Woche einen G30. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die inneren Rückleuchten bezüglich des Wechsels der Birnen abmontieren kann. Hat jemand von euch vielleicht Bilder hierzu? Oder eine genaue Anleitung,ohne das etwas beim Ausbau zerstört wird? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • @Schlagschrauber vielen Dank für die Nachricht. Leider habe ich alles versucht, jedoch die innere Abdeckung nicht abbekommen. Ist die Abdeckung eventuell eingerastet oder mit Schrauben befestigt? Vielen Dank