Lohnt sich ein BMW Hybrid Fahrzeug?

  • Ich will mal versuchen zu rechnen.

    172kWh a € 0,30 = ca. € 51,00 Kosten, Bei einem Dieselpreis von € 1,26/L bekommt man dafür

    ca. 40 Liter Diesel. Bei einer Fahrleistung von 658km entspricht das einem Verbrauch von ca.

    6 Liter Diesel auf 100km.

    Zuzüglich der Verbrauch des Otto-Motors, der aber so im Diesel-Verbrauch nicht ermittelt werden kann.

    Bei einem Benzinpreis von € 1,45/L bekommt man für die Elektrokosten ca. 35 Liter Benzin.

    Auf 100 km gerechnet wäre das ein Verbrauch von ca. 5,3 Liter Benzin auf 100km

    Wenn der Otto-Betrieb auf 100km ca. 3L Benzin verbraucht, wäre das in der Addition ein Verbrauch von ca. 8,3 Liter auf 100 Kilometer.


    Hab' ich mich verrechnet? Zückt lieber noch mal den Taschenrechner :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Sieht richtig aus; für mich sind es aber nur €0,198/kWh -> ± 30l Diesel or ±24l Benzin. Alles zusammen ± 6,6l/100km Benzin.


    Da dies ein Firmenwagen is (ich hatte keine Wahl, hier in Belgien werden Dieselautos jetzt enorm besteuert), mit einer Tankkarte, beschwere ich mich nicht :)


    Viele Grüße,

    Bart

  • Hallöle...


    Ich versuche mal eine Bewertung der Frage, ob sich ein Hybrid lohnt...


    Was den durchschnittlichen Verbrauch des 530e betrifft, glaube ich eine vorsichtige Einschätzung wagen zu können:

    Aktuell bin ich mit meinem fast 7500km gefahren (dank Corona, sonst hätte ich schon den ersten Ölwechsel hinter mir ;)

    Der Anteil rein elektrisch gefahrener Kilometer liegt bei ca. 1500km, den Benzin verbrauch könnt Ihr meinem Spritmonitor entnehmen.


    Sofern man folgende Voraussetzungen hat, lohnt sich ein Hybrid mit Sicherheit:

    Solaranlage auf dem Dach, Ladesäule vor der Haustür und nicht weiter als 15km zur Arbeit;)


    Da mein derzeitiger Verbrauch überwiegend auf Kurzstrecken und im Winterhalbjahr (Standheizung/Heizung etc.) zustande gekommen ist, denke ich nicht, dass dieser repräsentativ ist.


    Wenn man es mal etwas eiliger hat, lautet die Frage was man zuerst wahrnimmt, die Momentanverbrauchsanzeige (mit Tränen in den Augen) oder das Geräusch der Strudelbildung im Tank :D

    Sofern man jedoch nicht mit dem Fuß in der Ölwanne unterwegs ist, vorausschauend fährt und die Rekuperation optimal ausnutzt, lässt sich schon einiges einsparen.


    Die Frage ob es sich lohnt, wird jeder für sich entscheiden müssen, da hier sehr viele Faktoren Einfluss nehmen.

    Für mich war die Steuerersparnis u.a. einer der Gründe, warum ich mich für einen Hybrid entschieden habe. Sehr viel leichter wäre mir die Entscheidung gefallen,
    wenn es den G30 auch als Diesel-Hybrid geben würde.


    Viele Grüße
    Jody

  • Sehr viel leichter wäre mir die Entscheidung gefallen,

    wenn es den G30 auch als Diesel-Hybrid geben würde.


    Viele Grüße
    Jody

    Dann wär' ich auch dabei. Wunsch: ein Hybrid mit einem schönen 6-Zylinder-Diesel :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Genau deshalb war ich fast am Volvo xC60/90 mit B5 hier in Spanien. Ist zwar kein Plug In aber Diesel mit Batterie. Sehr interessante Kombi wenn auch mit 4 Pötten.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hätte ich in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit wäre ein 545e perfekt, 6 Zylinder Benziner (bin kein Diesel Fan) plus Elektro, genug Leistung und Drehmoment auch wenn der Akku mal leer ist - leider gibts den nicht als Touring, warum auch immer...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ein 545e-Touring , 6-Zylinder und eine Ladestation - das wär' schon eine Alternatve :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Habe auch zuerst überlegt mir einen 530e zu hohlen.

    Finde einen E Antrieb von der Sache her ganz cool, jedoch haben mich ein paar Dinge davon abgehalten.

    Zum einen die Haltbarkeit vom Akku nach ca. 700 Ladungen lässt die Leistung nach und es geht Berg ab. Ist bei JEDEN Akku so ob Handy, Notebook, E Bike oder sonst was, und der Akku kostet ein Vermögen.

    Habe mir 2020 ein Marken E Bike geholt womit ich zur Arbeit fahre und nach 1 Jahr merke ich schon wie die Leistung nachlässt. Akkutechnik ist einfach noch nicht ausgereift.

    Zum anderen die lange Wartezeit bei Bestellung.

    Habe 2019 geschaut gehabt und da war es über ein halbes Jahr Wartezeit für den 530e, beim 540i 3 Monate.

    E Autos sind für mich daher nur als Leasing Kisten sinnvoll, wenn man die ersten 3 Jahre einen frischen Akku hat danach werden Reparaturen unangenehm teuer.

    Wollte ein Auto was uneingeschränkt auch noch in z.B. 20 Jahren funktioniert, und das macht kein E Auto mit.

    Ob es dann noch Benzin gibt ist eine andere Sache. Aber ich denke gerade der Oldtimer Markt lässt da hoffen auch wenn es teurer wird.


    Wenn es reine E Autos z.B. einen I5 gibt er gut aussieht wie ein G30 :) und die Akkus solange halten sprich unendlich viele Ladezyklen abkönnen bin ich mit dabei vorher nicht.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Servus Mark0,


    hast recht: über die Haltbarkeit des Akkus nach x Ladungen wird viel zu wenig gesprochen.

    Wenn "E" , wie du schon sagt", derzeit auch aus meiner Sicht nur per Leasing.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Mark0

    Mark0

    Mark0

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ganz meiner Meinung!

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)