AdBlue (SCR) Fehler 805271 (Aktivtank, SCR-Fördermodul: Kurzschluss nach Masse)

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen Fehler im SCR-System.

Der Fehler kam urplötzlich bei Starten des Autos morgens, als am Abend das Auto eine DPF-Regeneration gemacht hat (Lüfter lief im Stand noch, also Regeneration vermutlich abgebrochen)

Seitdem ist der Fehler vorhanden und lässt sich nicht löschen.

Im Fehlerspeicher steht:

2C3000: SCR-Steuergerät, Diagnoserückmeldung: Systemfehler OBD

805271: Aktivtank, SCR-Fördermodul: Kurzschluss nach Masse

8052DF: SCR-System, Anforderung Check Control Meldung: AdBlue System defect

Meines Erachtens ist hier die Ursache der Fehler 805271

Hier im Forum habe ich nichts gefunden, allerdings gabs im Internet Hinweise zu einem Problem mit der Pumpe im Aktivtank.

Diese habe ich durchgemessen und konnte keinen Kurzschluss feststellen.

Die Phasen haben gegeneinander ca. 1Ohm und zu Masse mehrere Megaohm Widerstand.

Der Motor/die Pumpe schaut OK aus (nichts ausgelaufen o.ä.) und lässt sich per Hand drehen (Außenläufer). Es ist also auch nichts blockiert.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist eine stark korrodierte Transferpumpe nach dem Passivtank (die habe ich aber vergessen zu messen, weil diese nicht erwähnt wurde im FS)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Oder muss man die Prüfroutine in ISTA durchlaufen lassen, um den Fehler rauszubekommen?

Den Aktivtank will ich nicht unbedingt auf Verdacht tauschen, der ist aktuell bei Leebmann auch nicht verfügbar.

Man bekommt die Komponenten aus dem Aktivtank ja auch sehr einfach ausgetauscht und die Teile (wie die Pumpe) wären gebraucht verfügbar.

Unter dem Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    erwähnt jemand

„Thank you for this great video. The only thing you didn‘t check is the tank itself and it‘s internal conductor paths. The fault „short circuit to ground“ is due to corrosion (why the heck, it’s completely sealed) inside the 8 pin connector that drives the motor. Scr module detects that to much current is drawn and protects itself by shutting down the motor. That‘s why changing the motor or the internal board doesn‘t help but replacing the whole tank does. If you bypass the tanks connector and wire up the motor directly it works flawlessly. I‘ve done it today“

Wenn das so wäre, dann müsste ich aber den Kurzschluss auch messen können am Stecker. (Wobei ich nur den Motor, nicht aber die Hallsensoren geprüft habe …)

Auf dem 8pol Stecker (X767*1B) liegen die 3 Motorphasen, 5V, Masse und 3 Anschlüsse für den Hallsensor im Motor.

Danke und Grüße,

Dominik

PS

Additiv habe ich als erstes Mal probiert und AdBlue aufgefüllt. Das hat (natürlich) nichts gebracht.

Eine Reichweitenbegrenzung bekomme ich nicht angezeigt und ich bin auch schon einige km gefahren

Ein „Stilllegen“ des Systems kommt für mich nicht in Frage