Einseitige Abnutzung Reifenprofil Vorderräder

  • Okay, ist schon anders als bei mir in einigen Bereichen.

    Aber ECO ist ja Teilbeladen aber fast mit Werten wie vollbeladen. (Zumindest näher dran, besonders an der VA) Also wenn du häufig "leer" Fährst dann aber mit Drücken wie voll beladen = zu hoher Reifendruck. Nicht überall wo ECO drauf steht ist gutes dahinter ;)

    Klar ist das wieder was anderes. Allerdings fahr ich die ECO Einstellung auch erst seit den letzten Winterrädern. Davor hatte ich die Comfort Einstellung.

    Aber vom realen Comfort und dem Fahrgefühl mit aktuell 2,8 Bar bin ich begeistert.


    Aber ich kanns mir trotzdem nicht erklären wieso das den Verschleiß an der einen Außenseite erhöht. :/


    Du sollst doch nicht immer so viel driften :D .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das hätte vielleicht noch zu meinen E34 Zeiten gegolten... ^^

  • Ich meine nicht den Fahrmodi Komfort (ECO Sport etc.) sondern du hast ja laut Aufkleber auch einen Reifendruck, nämlich ECO. Dieser gibt ja höhere Drücke vor bei Teilbeladen, als normal. Härtere Reifen rollen besser ab = ECO. Aber höherer Druck + Fahrprofil unbeladen ergibt oft diese Abriebbilder.

    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Reifen werden in gewisser Weise auch immer ein Mythos bleiben ;) Es reicht auch für einen gewissen Zeitraum den falschen Druck gehabt zu haben, hat sich erst einmal ein Verschleißbild gebildet bleibt dieses nicht mehr stehen sondern arbeitet sich weiter heraus. Sägezähne das selbe - bekommst nie wieder weg.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Ich meine nicht den Fahrmodi Komfort (ECO Sport etc.) sondern du hast ja laut Aufkleber auch einen Reifendruck, nämlich ECO. Dieser gibt ja höhere Drücke vor bei Teilbeladen, als normal. Härtere Reifen rollen besser ab = ECO. Aber höherer Druck + Fahrprofil unbeladen ergibt oft diese Abriebbilder.

    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Reifen werden in gewisser Weise auch immer ein Mythos bleiben ;) Es reicht auch für einen gewissen Zeitraum den falschen Druck gehabt zu haben, hat sich erst einmal ein Verschleißbild gebildet bleibt dieses nicht mehr stehen sondern arbeitet sich weiter heraus. Sägezähne das selbe - bekommst nie wieder weg.

    Ich meine auch nicht den Fahrmodus, sondern den Reifendruck. ;)


    Ja das stimmt allerdings auch wieder. :/

  • Ich werde zeitnahe, sobald ich die neuen Reifen habe, die Achse vermessen lassen und sonst wenn dort alles okay war mit der Comfort Einstellung + 0,1 Bar fahren.

  • Es Kommt halt auch auf dein Fahrprofil an wen viel Kurfen Viele Kreisel Gefahren werden dan ist 1seitig normal wie auch bei Bergigen kurvenstrecken da bei diesem gewicht immer auf die Aussenflanken drückt.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

    Einmal editiert, zuletzt von SwissBlitz ()

  • Ich fahre jetzt seit knapp 40tkm den höheren ECO-Luftdruck (Bzw. Comfort +0,3 bar) und habe ein absolut gleichmäßiges Abriebbild vorne/hinten. Selbst gemessen ergeben sich über die Reifenbreite so gut wie keine Differenzen.

    Mein Fahrprofil ist zu 80% Autobahn, der Rest ist urban/Landstraße, Kurven gerne flotter aber nicht unnötig sportlich...


    Allerdings neigen die Runflat-Reifen bei zu wenig Luftdruck (Comfort-Luftdruck) aufgrund der harten Flanke zu deutlich stärkerem Verschleiß an den Reifenaußenseiten. Ja, es rumpelt mit weniger Luftdruck weniger, aber der Reifen ist dann halt auch früher verschlissen...

  • Ich fahre jetzt seit knapp 40tkm den höheren ECO-Luftdruck (Bzw. Comfort +0,3 bar) und habe ein absolut gleichmäßiges Abriebbild vorne/hinten. Selbst gemessen ergeben sich über die Reifenbreite so gut wie keine Differenzen.

    Mein Fahrprofil ist zu 80% Autobahn, der Rest ist urban/Landstraße, Kurven gerne flotter aber nicht unnötig sportlich...


    Allerdings neigen die Runflat-Reifen bei zu wenig Luftdruck (Comfort-Luftdruck) aufgrund der harten Flanke zu deutlich stärkerem Verschleiß an den Reifenaußenseiten. Ja, es rumpelt mit weniger Luftdruck weniger, aber der Reifen ist dann halt auch früher verschlissen...

    Moin Stolze Leistung 40tkm so lang haben bei mir Reifen noch nie Gehalten ;) aber Beim BMW hab ich aber noch Keine Erfahrung .

    Ich konnte bei mir jezt nicht Feststellen das er mehr Poltert Zwischen 2.8 bar und 3.4 bar. Wobei bei meiner Umgebung sehr Neuasphaltierte Strassen sind kann ich es nicht gut Beurteilen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Naja, doch, das Polstern kann ich ebenfalls bestätigen. Nach dem Wechsel mit neuen Hankook hab ich mal 3.2 reingequetscht, auf 19'' 40er, das ist (natürlich verglichen mit den WR direkt davor, schon viel härter, viel poltriger (aber für mich immer noch OK). Allerdings spüre ich auch zudem mehr Seitenwand, was nun weniger OK ist

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Reifen, die keine 40tkm halten sind vermutlich auch sonst nicht zu gebrauchen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Reifen, die keine 40tkm halten sind vermutlich auch sonst nicht zu gebrauchen.

    OK.... 🙄

    Ich hatte noch nie Reifen, die 40tkm hielten. Und da stand in aller Regel Goodyear, Conti oder Dunlop drauf, also nich gerade Sing-Jong billigsegment... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6