DAB + nachrüsten

  • Ich habe bei mir (G31 Touring) TV nachgerüstet bei vorhandenen DAB+. Es gibt auf der linken Seite C-Säule dann einen Antennenverstärker für DAB+. Eventuell kannst du den nachrüsten um den Empfang zu verbessern. Der funktioniert mit Phantomspannung. Zusätzlich könnte man den Antennenverstärker in der Heckklappe für einen mit DAB+ Funktion tauschen und die DAB Antenne dort nutzen. Die Antennen in den Scheiben sollten alle vorhanden sein. Die Antennenbelegung der Scheiben ist im ISTA bzw. TIS zu finden.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Super, Danke für die Infos Black Panther. Hast du auch mal geprüft, ob es bei eingeschalteter Heckscheibenheizung Probleme gibt. Nicht das das Lötzinn schmilzt. Dallas - Kannst du noch sagen wo sich die Antenne für DAB+ bei der Limousine genau befindet. Habe kein ISTA und TIS ist nicht mehr frei zugänglich.

    Grüße

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Laut TIS ist bei einer Limousine die DAB-III Antenne in der Heckscheibe oben rechts. In der C-Säule sollte links oder rechts ein Antennenverstärker sein. Dort geht ein Flachbandkabel von allen Antennen rein.

    Ob das alles per Standard verkabelt ist müsstes du mal prüfen. Bei meiner TV Nachtüstung war die TV1 Antenne der Heckklappe bereits verkabelt. Dann müsstest du nur den Antennenverstärker wechseln.


    Die DAB-L Antenne ist in der Dachflosse verbaut. Da es da verschiedene Ausprägungen gibt gehe ich davon aus das du keine mit DAB Funktion drin hast. Ist aber nicht so wichtig, DAB geht auch ohne die.


    TIS ist übrigens wieder online verfügbar, google mal NewTIS. Und/oder alternativ mal nach Rheingold (ISTA).

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Also bei newTIS komme ich nicht rein. Man wird dann auf bmwtis.com weitergeleitet und dort steht was von Subscription mit Dollars. Bin ich da auf der richtigen Seite? Bei signup muss ich alle meine Daten eingeben. Muss das sein?

  • Hallo Zusammen, bin neu hier, heisse Rainer und beschäftige mich auch gerade mit einer DAB+ Nachrüstlösung. Habe den USB-Kasten (Dension DAB+ U) eingebaut, was auch ganz gut funktioniert. Die mitgelieferte Antenne hat leider nicht gut funktioniert, hatte aber noch eine Passive aus einer anderen Geschichte übrig, die erstaunlicherweise deutlich besser geht... Habe bei meinem G31 (07/2018) nachgesehen, da ist in der Seitenscheibe keine DAB+ Antenne, allerdings ist die Antenne in der Heckscheibe. Würde die jetzt gerne abgreifen. Weiss jemand von Euch, wie die Kabel laufen? Gehen die auf enen Verstärken und wenn ja, wo finde ich diesen und kann man den einfach anzapfen und dann auf den Antenneneingang der Dension-Box gehen? VG Rainer

  • Ich hatte seinerzeit TV mit den original Antennen nachgerüstet, mit ab Werk vorhandenen DAB+. Laut den Schaltplänen hat der G31 keine DAB Antenne in der Heckscheibe. Beim G30 ist alles in der Heckscheibe installiert. Gemäß Plan ist das so:


    DAB-III Seitenscheibe links

    DAB-L Dachantenne


    In der Heckscheibe ist nur AM/FM und TV installiert. Im Bild siehtst du meinen Antennenverstärker mit AM/FM und TV unter der Plastikverkleidung der Heckklappe.

  • Also, für DAB bist Du auf die DAB-Antenne angewiesen (siehe Hinweis von Dallas )

    Einfach "abgreifen" geht da nicht bzw wird ein sehr unbefriedigendes Ergebnis liefern, da die Länge absolut nicht zu den DAB-Wellenlängen passt. Zudem sind in den Antennenverstärkern auch Sperrkreise inkludiert, um "nicht zum Empfangsspektrum gehörige Einstrahlungen" zu schwächen bzw auszusieben.

    Denke eher, das Du mit den Seitenscheiben glücklicher wirst, wenn vorhanden. Ansonsten Scheibenantenne reinpappen (kleben)


    Tante Edith sage noch: schau mal auch hier zum G31 ;-)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()