Kühlergebläse sehr laut und lange

  • Dass sich die geschlossene Niere auch öffnen kann ist für mich neu - zumindest habe ich das noch nicht bemerkt. Also wieder was gelernt :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Sehr spannend, ich habe das bei meinem G30 noch nie erlebt, dass der Lüfter nachläuft.


    Dagegen beim G31 kommt es öfters vor. Zuletzt sogar nach ner längeren Strecke über 150 km.


    Muss gestehen, verstehe ich nicht so ganz. Merkt ihr es, wenn er Regeneriert? Wenn ja, woran?

  • Sehr spannend, ich habe das bei meinem G30 noch nie erlebt, dass der Lüfter nachläuft.


    Dagegen beim G31 kommt es öfters vor. Zuletzt sogar nach ner längeren Strecke über 150 km.


    Muss gestehen, verstehe ich nicht so ganz. Merkt ihr es, wenn er Regeneriert? Wenn ja, woran?

    Die Regeneration ist kaum spürbar - u.U. läuft er dezent rauer durch die Nacheinspritzung. Grundsätzlich läuft der Lüfter eh nur, wenn der Regenerationszyklus unterbrochen wird - daher kann es gut sein, dass man selten in eine solche Lage kommt.

    Regeniert wird zwangsweise spätestens alle 1000km, ansonsten meist zwischen 600-800km.


    Ber BimmerLink lässt sich das wunderbar beobachten & überwachen.