Niveauregulierung G31 mit M-Sportfahrwerk

  • Hallo liebes G30-Forum,


    seit Juli 2017 fahre ich einen G31 520d Sportline mit M-Sportfahrwerk.
    Das Fahrzeug verhält sich anormal bei der Regulierung des Luftfahrwerks auf der Hinterachse.
    Während der Fahrt reguliert das Fahrzeug hinten hoch mit oder ohne Beladung, einen Zustand im Sollniveaubereich kennt es nicht.
    Nach abschluss der Fahrt und eventueller Entladung oder Ausstieg der Personen bleibt der Wagen regelmäßig hinten oben stehen, er reguliert nicht immer runter.
    Erst nach erneuten Entriegeln/ Türen,-und Kofferraumklappe öffnen und schließen und anschließendem Verriegeln regelt dieser runter in den Sollbereich
    Klar bin ich mehrfach beim :D Freundlichen gewesen, welcher auch bereits, alles ausgelesen, mehrere Messungen während der Fahrt unternommen hat, das Fahrwerkssteuergerät 2x ersetzt und neu programmiert hat. Ohne gewünschten Erfolg.
    Nein es gibt keine Fehlermeldung im Steuergerät.
    Es ist nach einem E39 Touring / F11(beide mit Sportfahrwerk) der dritte BMW mit M-Fahrwerk und Niveauregulierung. Bei den letzten beiden funktionierte diese Einwandfrei.
    Es ist kein adaptives Fahrwerk verbaut und es ist kein X-Drive.
    Weiter erklärte mir der :D dass das Fahrzeug ordnunggemäß funktioniert und kein Problem in der Fahrweksregulierung aufweist. Weitere Aktionen Prüfungen sind nicht vorgesehen. Ich soll beobachten und Berichten.
    Meine Dokumentationsmappe, Bilder etc. werden zum Ordner. Ich denke das Problem ist bekannt.


    Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrung gemacht?


    Freue mich sehr auf Euer Feedback.


    Viele Grüße Peter