Probleme G31

  • Hallo Community,


    ich habe einige Probleme mit meinem Fahrzeug das ich Ende September 2017 (520d - M-Paket, 78.000 €) mir zugelegt habe.
    Ich war schon 5-6 mal beim freundlichen....immer wieder nur Softwareupdates (immer die selbe).
    Am 10.01.2018 kommt nun ein Techniker aus München um das Fahrzeug zu begutachten - Erzielt durch meinem Anwalt - Sonst wurde immer nur aufgeschoben, ich solle mich gedulden für eine neue Software.


    Fehler/Probleme:


    1. Smartphone bricht plötzlich ab (Apple iPhone 6 plus)
    2. Smartphone (Apple) verbindet sich nur sporadisch über Bluetooth
    3. Parkassistenz bricht Vorgang ab - Hindernisse werden von Sensoren erkannt - sind aber keine da.
    4.
    Notbremsfunktion tritt plötzlich ein - auch während der Anfahrt auf Hauptstrassen!
    5. Notbremsfunktion tritt sporadisch bei Rückwärtsfahrt ein

    5. Tür/Fenster (Fahrerseite) klappert und quietscht bei Regen und Feuchtigkeit
    6. Heckrollo fährt nicht immer automatisch rein.


    Rot markierte sind Hauptprobleme.


    Gibt es jemanden von Euch die ähnliches berichten können?


    Freue mich über Antworten.


    Tayfun

  • Willkommen in der Runde!


    Das sind ja z.T. Phänomene, welche die Verkehrssicherheit stark beeinflussen können. :(


    Hatte der Wagen bereits einen Unfall oä., wo vielleicht ein Sensor eine abbekommen hat? Ist ja auch schon oft genug vorgekommen, dass reparierte Fzg. als Neuwagen ausgeliefert worden sind, wenn diese im Werk bzw. am Transportweg beschädigt wurden... :thumbdown:


    Die Probleme mit der Bluetooth Verbindung könnten eventuell am Iphone liegen, das Iphone 6 ist doch nicht mehr das "Jüngste". Vllt. mal ein anderes Gerät probieren?


    Hoffentlich kann der Techniker bissl Licht ins Dunkle bringen...

    Gruß Stefan!


    Tesla Model S
    7/2018
    BMW i3s eDrive
    3/2018

  • Naja sowas war hervor zu sehen ....
    den die G reihe hat sehr viel an Ausstattung und wenn was rumspinnt und zugreift ist extrem Lebensgefährlich...!
    - einfaches Beispiel beim Abbiegen winter Notbremsfunktion dann rutscht du in die Gegenfahrbahn...
    Deshalb empfehle ich dir dein Fahrzeug BMw abgeben bis das problem beseitigt wird und bis dahin ein Leihwagen auf Kosten von Garantie zu fahren!


    zu deinem Problem :


    -Parkassistent und Notbremse hängen anscheinend zusammen ab... die Frage lautet hast du irgendwo wasser eintritt ?
    Feuchtigt steuergeräte oder sonstiges?
    -Stefan seine Behauptung ob der schon mal schaden hatte ? aber sowas würde schon beim Kauf vorhanden sein der Fehler...


    die Frage lautet wann ist der Fehler zum erstenmall aufgetreten ?


    NAch der waschanlage,,, im Regen ?


    Nach dem Einkauf ? (Parkrempler)


    oder sonstiges ein wenig mehr infos wäre hilfreich ;)

  • Hallo,


    Das Fahrzeug wurde mir als Neufahrzeug verkauft und am 20.09. 2017 ausgeliefert. Allerdings war das ein Bestandsfahrzeug.
    Also keine Unfallschäden oder sonstige Schäden bekannt.
    Der Fehler war schon nach eins zwei tagen bemerkbar. Bin dann auch sofort wieder zum freundlichen gefahren.

  • Hallo zusammen


    Die Probleme habe ich auch bei meinen neuen 540xd das Fahrzeug fängt einfach an zu bremsen ohne das es ein richtiges Hindernis gibt.
    BMW sagt ist der Felgen Schutz man könne die Systeme einfach anschalten damit sei mir aber sehr geholf3n

  • Hallo zusammen


    Die Probleme habe ich auch bei meinen neuen 540xd das Fahrzeug fängt einfach an zu bremsen ohne das es ein richtiges Hindernis gibt.
    BMW sagt ist der Felgen Schutz man könne die Systeme einfach anschalten damit sei mir aber sehr geholf3n

    Mein BMW ist jetzt im Labor. Ingenieure werden sich das Auto genau unter die Lupe nehmen, was bis zu 8 Wochen dauern kann heisst es aus München.
    Da jetzt nicht mehr Das Autohaus zuständig ist sondern direkt die BMW AG. Solange habe ich spaß mit einem 540xd VIP Fahrzeug.
    Aber der Felgenschutz ist es definitiv nicht, da wir verschiedene Felgengrößen und Reifen ausprobiert haben. Und einfach die Systeme abschalten...gehts noch? Bekommst du das Geld für diese Optionen für die du bezahlt hast erstattet? Geh zum RA! Und es wird dir geholfen ;)


  • BMW sagt ist der Felgen Schutz man könne die Systeme einfach anschalten damit sei mir aber sehr geholf3n

    stimme ebenfalls zu man Kauft kein auto mit einer Ausstattung was angeboten wird und dann jemanden anbieten das es wieder deaktiviert wird
    ist keine gute Option...


    deshalb wie Bigtay79 machen einfach hingehen abgeben und bis dahin ein ersatzfahrzeug auf kosten von BMW beantragen... ;)


    Es werden sicherlich noch mehr Probleme am Anfang auftreten war schon immer so....
    Ich kenne viele die warten erstmal 5 jahre bevor sie ein neues sprich LCI kaufen weil sie vor solchen Probleme ängsten haben ^^

  • Update: ihr werdet es nicht glauben. Auch nach einer Einsteuerung durch meinen Rechtsanwalt ins Werk gibt es immer noch keine Lösung. Jetzt hat BMW die letzte Chance bekommen die Mängel bis Freitag zu beseitigen. Wieder ei leihfahrzeug erhalten. Angeblich gibt es mittlerweile eine neue Software (nicht offiziell), die diesen groben Fehler beseitigen soll. Die Mängel: Gravierend ist insbesondere, dass das Fahrzeug unmittelbar abbremst, obwohl in der näheren Umgebung weder Hindernisse noch Gegenstände vorhanden sind. Sämtliche Beteiligten konnten sich bei der Probefahrt am 07.01.2018 in Anwesenheit eines Mitarbeiters aus München davon überzeugen. Quietschende Fahrertürbei Feuchtigkeit, Kopplung mit Handy bricht ab und plötzlich kein Bluetooth mehr vorhanden, Heckrollo bleibt hängen, Heckscheibenwischer knackst beim ersten betätigen, abstehender Tankdeckel und Abstandswarnung (rotes Auto) Meldet sich falsch oder sporadisch, teilweise wenn kein Anderes Fahrzeug (Autobahn) in der nähe ist. Sollten wie gesagt diese Mängel nicht beseitigt werden, kommt eine Klage zwecks Wandlung. Was meint Ihr, schaffen die das?

  • ich habe die BMW AG angeschrieben und eine Frist innerhalb der nächsten 5 Tagen gestellt. Zwei Tage später habe ich ein Termin in der Niederlassung bekommen neue Software drauf und Problem gelöst. Werden keine Rücknahme machen dies Problem gibt es bei allen G31 mit M Paket und Parkassistent. Und fand die Abwicklung schnell und die BMW hat alle Kosten für den Ausfall übernommen

  • ich habe die BMW AG angeschrieben und eine Frist innerhalb der nächsten 5 Tagen gestellt. Zwei Tage später habe ich ein Termin in der Niederlassung bekommen neue Software drauf und Problem gelöst. Werden keine Rücknahme machen dies Problem gibt es bei allen G31 mit M Paket und Parkassistent. Und fand die Abwicklung schnell und die BMW hat alle Kosten für den Ausfall übernommen

    Und seit dem Update schaltet sich der Notbremsassistent nicht einfach ein obwohl kein Hindernis zu sehen ist (nur als Phantomausschlag im Display)?