G31 520xd Verbrauch

  • Hi,


    Kann Dir nur vom 530xd Touring berichten. Komme nach guten 2000km auch auf 6,9 l -Tendenz fallend.


    Ciao,
    Stony

    G31 530d xDrive Touring, Sophistograu | 15tkm --> 7.0l Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige

  • die Verbrauchs werte sind alle ganz normal ^^
    die angegeben Werte sind sowieso nicht realisierbar... nur auf Prüfstand :D hängt von zuvielen Faktoren ab


    interessant ist es jedoch bei Den Benzinern was Sie verbrauchen ;)

  • die angegeben Werte sind sowieso nicht realisierbar... nur auf Prüfstand hängt von zuvielen Faktoren ab

    Sagen wir es so...
    die Werte sind schon realisierbar, aber die Umstände sind dann ganz andere :) Ich kann z.B. meinen noch aktuell genutzten F31 30d auf 3,9 Liter runter bringen (bisher niedrigster Wert), aber dann bin ich auch wirklich extreeeeemst langsam unterwegs gewesen, zwischen 80-100 und alles nur ganz sachte. Mit fahren hat das dann eher weniger zu tun. Am Ende liegt mein reeller Durchschnitt bei ca. 6,5 Liter, also knapp 1L höher als BMW angegeben hat.


    Ich habe noch einen F20 im Zugriff als 20d, der verglichen mit dem 30d insbesondere im Teillastbereich schwieriger zu drücken ist im Verbrauch. Da komme ich zwar auch auf knapp unter 4 Liter wenn ich es drauf anlege, aber eben auch nicht weiter. Vermutlich hat das einfach auch damit zu tun, dass größere Motoren im Teillastbereich einfach effizienter sind. Das merke ich auch im Langzeitschnitt beider Fahrzeuge. Der 120d verbraucht im Schnitt nämlich nur 0,5 Liter weniger als der 30d trotz weniger Leistung, Hubraum, Zylindern und vor allem trotz deutlich weniger Gewicht. Wie gesagt, hier dürfte es an der Effizienz liegen.


    Daher denke ich schon, dass der 520d, insbesondere mit XDrive, am relativ oberen Ende der Werksangabenübertretung liegen wird und prozentual gesehen die stärkeren Motoren nach oben hin weniger stark abweichen.


    Ein Freund von mir fährt den F11, ebenfalls als 20d mit XDrive, und liegt im Schnitt bei 7,8 Litern. Bedenkt man nun noch, dass im G30 ein neuerer Motor sitzt, der u.U. ein bisschen einspart und sich das Gewicht der aktuellen Generation auch leicht vermindert hat, so sehe ich deine Angaben als durchaus realistisch an.


    Ich bin schon gespannt wie groß der Unterschied bei mir sein wird, wenn mein Dicker kommt...

  • Die Spanne ist recht groß. Ich hatte mit dem 40d inzwischen je nach Strecke ø Verbräuche von 4,4 – 11,8 Liter dabei :)

  • Ich habe mit dem 540i xdrive einen Verbrauch von 13,8 Liter aber hauptsächlich Stadtverkehr. Bei der Fahrt in den Skiurlaub hatte ich Ihn mal auf 12,4 Liter. So ist der Verbrauch bei dem Benziner mit täglichen Stadtverkehr.