Schaltwippen nachrüsten ohne Sport-Automatik möglich?

  • Ich krieg in ein paar Wochen meinen Vorführer, 530d Touring mit dem normalen 8-Gang Schaltgetriebe.
    Beim Autohaus wurde mir gesagt, BMW tut von sich aus die Schaltwippen nicht nachrüsten. Eine klare Aussage ob's denn überhaupt möglich ist ohne einen massiven Aufwand (Getriebe tauschen, Lenkrad ersetzten, Kabelbaum tauschen) hab ich leider auch nicht bekommen.


    Bin kein Auto-Bastler und hab NULL Ahnung. Vllt kann ja einer was dazu sagen.


    Habe das Sport-Lenkrad bereits drin. Stell's mir so vor, wenn ich mal in die Preislisten bei BMW schau, dass der einzige Unterschied zwischen dem "normalen" 8-Gang-Automatikgetriebe und der Sportversion die Paddels und vllt ne andere Steuerung ist. Hab die Hoffnung, dass es vllt durch Nachkaufen der Paddels und ner Mechanikerstunde getan ist.

  • Möglich ist es wohl, das habe ich auch schon gehört, denn das Getriebe ansich ist ja das gleiche. Auf jeden Fall muss aber das Steuergerät vom Getriebe getauscht, bzw. die Software angepasst werden, denn die Sportautomatik hat da andere Konfigurationen, sodass z.B. im S-Mode die Gänge hart reingeknallt werden, was beim normalen Getriebe im "S-Mode" nicht passiert.


    Die Frage ist immer ob der Aufwand und die Kosten in einem gesunden Verhältnis stehen :D

  • Hallo, ich glaube die Firma heißt Bimmer Manufaktur, die sollten die Paddels nachrüsten. Grüße

    Sind die Befestigungspunkte eigentlich bei jedem verfügbar? Ansonsten braucht er noch ein neues Lenkrad ggf.?!

  • Also beim f30 gab es wohl die Gewinde im Aluguss des Lenkrades und man konnte mit einem Dremel einfach das Plastik entfernen. Denke fast es verhält sich ähnlich- denke es wäre sonst nicht ökonomisch.

  • Ich empfehle aber umbedingt vorher ein Auto mit den Paddels probe zu fahren, bevor Du da Geld in die Hand nimmst. ich hatte es im F11 und nach ein paar Tagen Spieltrieb nie wieder benutzt. Im G31 habe ich es nicht und bisher auch nicht wirklich vermisst.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Kann ich bestätigen :D Ich liebe die Sportautomatik auch eher wegen ihrer anderen Charakteristik im Sport-Modus. Die Paddles nutzt man mal um zu testen oder kurzfristig für ein bisschen Spaß, aber zu 99,9% fasse ich die nicht an :) Dafür sehen sie natürlich hinter dem Lenkrad trotzdem gut aus :D

  • Kann ich leider nur bestätigen, bei einem früheren Alfa habe ich die Paddels zu 100% des Nutzungszeitraum verwendet- weil dort die Getriebesoftware eine einzige Katastrophe war;) Die Sportautomatik ist jedoch wirklich gut und man benötigt die Paddels doch recht selten. Auf einer schönen Landstraße durch die Berge, etc. , da macht es wirklich Spaß. Sonst nur eine optische Spielerei.