Touring - Heckscheibenwischer

  • Hi zusammen,


    Ich hab mal eine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim G31 Touring den Heckscheibenwischer komplett (ca. 90°) anzuheben? Ich kann den nur gute 5cm von der Scheibe abheben, was für Reinigung usw. sehr unhandlich ist. Auch könnte man so das Anfrieren an der Scheibe verhindern.


    Danke und Grüße,
    Stony

    G31 530d xDrive Touring, Sophistograu | 15tkm --> 7.0l Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige

  • Hi Stony,
    nein und ja.


    Nein: offiziell kann man beim G31 (im Gegensatz zum F11) den Heckscheibenwischer nicht mehr abklappen. BMW hat (nach dem Marktstart) festgestellt, dass es einige Waschanlagen gibt, bei denen die Bürste im Heckscheibenwischer hängen bleiben kann und somit den Heckscheibenwischer abreißt. Es sollen nur Waschlangen betroffen sein, bei denen die Bürsten keine Richtungsumkehr währen des Waschvorgangs haben. Man hat sich daher entschlossen, die Abklappfunktion durch einen kleinen Plastikkeil zu verhindern.


    Heckscheibenwischer.jpg


    Ja: Dieser Plastikkeil kann jedoch entfernt werden (habe ich bei mir gemacht). Man hat dann zwar wieder die Abklappfunktion wie beim F11, allerdings vermutlich auch das (wenn auch äußerst geringe) Risiko der Waschanlage in Kauf zu nehmen.


    So entfernt mal den Keil:
    1. Abdeckkappe (über der Achse) hochklappen.
    2. kräftig am Scheibenwischer in Längsrichtung zeihen. Dann wir der Keil sichtbar.
    3. im gezogenen(!) Zustand den Scheibenwischer (vor dem Keil) abklappen.


    2.JPG


    4. die Zugspannung nachlassen und den Scheibenwischer wieder anklappen, dann rutscht der Keil von selbst heraus


    3.jpg


    5. Abdecklappe wir anklappen und freuen


    Gruß
    Indy

  • Hallo


    Vielen Dank an Indy.Jones für diese detaillierte Beschreibung. Ich habe erst seit drei Wochen einen G31 (Baujahr 2017) und mich über genau diesen Sachverhalt (das Abklappen des Heckscheibenwischers) versucht im Netz zu informieren. Nix gefunden, ausser hier! Sehr hilfreich!

    Was mich besonders nachdenklich stimmt: In der gedruckten, der OnBoard-, sowie auch der inApp-Betriebsanleitung findet sich kein Wort davon, dass der Heckwischer nicht komplett abgeklappt werden kann. Folgt(e) man der Anleitung, würde man das Ding abreissen.

    Ich habe das BMW gemeldet... als wohl erster nach 5 Jahren ;)


    Oder wurden diese Keile allenfalls nachträglich infolge einer Rückrufaktion eingebaut?


    Beste Grüsse,

    Notac