ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Hallo zusammen!


    Ich tanke nun schon seit ca. 3 Jahren bei meinem F31 30d ARAL Ultimate und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem im Hinblick auf die Laufkultur des Motors und den Regenerationsintervall des DPF, denn dieser hat sich fast halbiert. Wurde vorher bei ca. 600-700km regeneriert, so komme ich jetzt laut dem goldenen Fluss im Schnitt um die 1300-1500km weit bevor wieder eine Regeneration nötig ist.


    Im September soll ich dann meinen G31 bekommen und frage mich daher jetzt schon, wie so eure Erfahrungen mit dem Sprit sind?


    Mir ist bei der Probefahrt schon aufgefallen, wie wahnsinnig gut der neue 5er gedämmt ist, was den Motor angeht, daher würde mich vor allem interessieren, ob man trotzdem eine Verbesserung der Akustik wahrnimmt.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!


    PS: Für diesen Thread ist es natürlich egal ob Diesel oder Benziner, bin auf alle Erfahrungen gespannt!

  • So, ich möchte heute mal meine ersten Erfahrungen bzgl. ARAL Ultimate posten, den G30/G31 betreffend.


    Beim 30d im F31 war ich regelmäßig an der ARAL Ultimate Diesel Säule, alleine schon auf Grund der verbesserten Laufkultur des Motors. Das hat sich dann mit den neuen ARAL Kraftstoffen aber auch nicht mehr wirklich gelohnt, war die Laufruhe auch da deutlich verbessert worden.


    Jetzt beim G31 stelle ich mir die Frage: Wofür? Ich bin direkt nachdem die erste Füllung (ca. 1/4) ab Werk durchgeschlürft war zur Tanke gefahren und habe AU eingefüllt. Resultat bis heute: Keine Änderung. Das kann natürlich auch einfach damit zusammenhängen, dass der 5er dermaßen gut gedämmt ist. Ich kann also weder von der Laufkultur, noch vom Geräuschpegel bisher eine Änderung feststellen. Wenn es auch nach der zweiten Füllung so bleibt, wechsle ich wieder zurück zum normalen ARAL Diesel.


    Hat jemand schon Langzeiterfahrungen gemacht, die er hier beisteuern kann beim G30/31?

  • Ich tanke normalen Diesel, habe minimale Vibrationen im Lenkrad (an der Ampel).
    Sonst läuft der Motor sehr ruhig und klingt halt nach nix :P
    Habe in der Vergangenheit besonders bei optimierten Motoren von 100 Oktan+ profitiert, habe da bei einem Diesel aufgrund der Arbeitsweise so meine Zweifel.

  • Also beim alten 30d mit 258PS war es im 3er sehr deutlich zu merken welchen Sprit man getankt hat. Insbesondere im Winter ein deutliches anderes Verhalten.

  • Ja wie gesagt, bei den neuen Motoren im 5er kann ich bisher keinen Unterschied feststellen was die Laufruhe angeht. Einzig die Rußbildung ist natürlich deutlich geringer, sprich der DPF regeneriert nur etwa halb so oft wie mit normalem Diesel.


    Muss jeder für sich entscheiden, ob das den Mehrpreis wert ist. Ich werde noch eine zweite Tankfüllung durchblasen und schauen wie sich das verhält und dann werde ich entscheiden, ob es mir das wert ist oder nicht. Der Aha-Effekt aus dem 30d ist bisher jedenfalls leider ausgeblieben.


    Man könnte natürlich schon schauen, ob sich über das goldene Flüsschen die AGR-Rate wie beim 30d auch wieder anheben lässt von 0,5 auf 1 oder 1,5 wie es zuletzt möglich war, das hat auch nochmal was gebracht.

  • Bin gespannt was du sagst :) Ich habe übrigens damals beim F31 auch ein Mal V-Power Diesel getankt mit eher mäßigem Erfolg. Ja, die Regenerationsintervalle waren auch dort länger, aber nicht so lang wie bei AU. Die Laufkultur, bzw. das Kaltstartverhalten hat sich hingegen gar nicht verändert und der Verbrauch lag sogar ein bisschen höher. Dafür war der Shell Suff nochmal deutlich teurer als AU, wobei die sich nach der aktuellen AU Preisanpassung wahrscheinlich beide nicht mehr viel geben werden.


    Shell war auf jeden Fall rausgeworfenes Geld eigentlich.

  • Moin,


    gebe dann mal meine Erfahrungen mit den "Champagnerdieseln" hier weiter:


    Im F11 (530xD) war im Winter der Unterschied sehr deutlich, wenn ich AU getankt habe und bei Shell bzw. Total Excellium ebenfalls zu merken, beim Verbrauch war es egal. DPF Regeneration habe ich nie gemessen, daher kein Vergleich. 2 Freunde von mir haben deutliche Änderungen gemerkt, nachdem ich Sie auf AU gebracht habe:

    • VW T5 Diesel mit 90% Stadtverkehr inkl. lauwarmem Motor :rolleyes: : die regelmäßigen DPF Regenerationsfahrten sind seit rund einem Jahr nicht mehr nötig. Voller Erfolg würde ich sagen und wenn man AU Mehrpreis gegen regelmäßig stattfindende Regenerationsfahrten von ca. 50 km rechnet, kostet es nicht mal viel mehr
    • 530D im E61 mit ca. 150.000 und ebenfalls recht viel Stadtverkehr läuft erheblich ruhiger, so ruhig, dass dass es sogar seine Frau gemerkt hat :thumbsup: (5,- € in die Machokasse, ich weiß, aber seine Frau interessiert sich absolut Null für Autos, daher bemerkenswert)

    Im G31 ist ehrlich gesagt keinerlei Unterschied zu merken, aktuell fahre ich Esso "Normaldiesel", da gestern keine passende Tanke mit Premium in der Nähe war und ich beim Tanken 67 Liter in den 65 Liter Tank bekommen habe, es war also sehr, sehr knapp.


    Ich habe bei Shell den V-Power Deal für 79 € und damit zahle ich den normalen Preis für den "guten" Diesel oder das "gute" Benzin. Zuletzt gab es noch einen 25€ Gutschein für die "erfahrenen" Shell Punkte, d.h. der Deal hat mich 54 Euro für insgesamt 1800 Liter gekostet, kann man mal machen :D
    Nutze den Deal aber im Sommer auch für die Oldtimer und tanke dort den besseren Sprit zu Normalpreisen.


    Mein Fazit: Im F11 deutlich ruhiger, im G31 kein merkbarer Unterschied. Echte Verbrauchsunterschiede kann ich bei meinem Fahrprofil nicht feststellen. Regeneration messe ich nicht, könnte ich aber mal machen, mal sehen, ob ich da was rausfinde.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er