5er G30 / G31 schwarze Endrohre nachrüstbar?

  • Wenn man bei Leebmann in den ETK schaut, findet man z.B. die Abgasanlage so aufgebaut:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=18&bt=18_1276


    Jetzt habe ich gesehen, dass es (Pos. 12) auch schwarze Endrohrblenden gibt. Allerdings steht da nun hinter, dass das für Fahrzeuge mit Sportline ist.


    Nun ist es so, dass ich das M-Paket fahren werde, mich aber die Chorm-Endrohre massiv stören. Kann jemand sagen, ob die Blenden der Sportline mit denen vom M-Paket identisch sind und einfach ausgetauscht werden können? Wenn ich mit recht entsinne, dann sind die Blenden bei BMW immer recht gut abzubekommen oder?


    Oder kann man ggf. auch Blenden vom M550d nehmen, wenn der schwarze hat? Glaube der F10/11 550d hatte nämlich auch dunkle Endrohre.

  • Entscheidend ist der verbaute Motor. Die Auspuffrohre der "Sport Line" und "M-Sportpaket" passen (bei den kleineren Motoren) untereinander nicht, da erste rund sind und zweite trapezförmig.


    Aber die 40er Motoren haben in allen Lines trapezförmige Blenden. Die Blenden "Endrohrblende schwarzchrom" mit der Teilenummer 18308631960 und 18308631961 müssten auch beim "M Sportpaket" passen.
    Bilderbeispiel: https://static.baza.farpost.ru/v/1526862119728_default

  • Perfekt :) Dann habe ich ja keine Probleme. Werde mir dann die Blenden mal bei Leebmann bestellen. Denke mal, dass die wie beim F30 auch einfach nur aufgesteckt sind, d.h. Gummihammer und ab damit ?!


    Werde berichten wie es geklappt hat :) Aber erstmal muss der Dicke endlich kommen!

  • Gummihammer ist nicht nötig. Die Blenden sind über eine Kralle oben und unten (siehe Bild) befestigt. Diese habe ich mit einem Schraubenzieher auf gedrückt. Da muss man von vorn in den Spalt rein zwischen Blende und Endrohr. Wenn man diese Kralle ausgehebelt hat kann man die Blende mit einem kräftigen Ruck abziehen. Wo sich die Kralle befindet sieht man an der neuen Blende. Diese nimmt man als Anhaltspunkt. IMG_1894-1.jpgIMG_1896.jpgIMG_1899.jpgIMG_1905.jpgIMG_1968(1).jpg

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Genau so ist es. Bei mir hat es zwar der :) eben mitgemacht, aber es ist wirklich ein Kinderspiel. Und sieht genial aus, wie ich finde :) Beim M Paket sollten die schwarzen Blenden Standard sein meine ich. Macht ihn von hinten böser ;)

  • Ich lasse bei meinem G31 vor Abholung auch gleich die Performance-Nieren und die schwarzen Endrohre montieren. Die werkseitigen Chromteile sind beim M-Paket echt störend. Ich hoffe auf ein schöneres Gesamtbild. Bin da guter Dinge :D

  • Ja jetzt beim Facelift kann man das gleich bestellen. Das ging aber früher nicht. Schau mal auf das Jahr vom vorherigen Beitrag...
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)