G30 / G31 530d / 540d - Euro 6 aber welche Norm genau?

  • Hallo zusammen,
    also... laut BMW ist der 520d je bereits nach Euro 6d TEMP zugelassen, ebenso wie 530i und 540i.


    Wie steht es eigentlich um die 6-Zylinder Diesel Motoren bei BMW? Diese sind ja auf jeden Fall Euro 6, aber welche Norm genau? Euro 6c oder Euro 6d ?


    Wird es denn wohl möglich sein, z.B. einen Modelljahr 2019 Motor (6-Zylinder) später noch auf eine höhere Norm zu bringen? Die Hardware hat der 5er ja an Board dank SCR-Abgasbehandlung und Adblue.


    Weiß da jemand was?

  • Mal eine doofe Frage, was habe ich denn für Nachteile? Steuer ist doch gleich und für die Fahrverbote ist doch ausschließlich die AN 6 Voraussetzung?!
    Danke!
    PS: mein 530d hat auch die Einstufung nach 6c

  • Ich denke aktuell hat es noch gar keine Nachteile. Nur man weiß ja nicht auf welche absurden Ideen unsere Obrigkeit in den nächsten Jahren kommt bzgl. Plaketten, Fahrverboten usw usf. Nichts desto trotz sind wir erstmal safe denke ich :) Vor allem... wenn ich daran zurück denke, wie sich der 30d verschlechtert hat damals im F31 als von EU5 auf EU6 umgestellt wurde... dann lieber erstmal alles so lassen.

  • Mal eine doofe Frage, was habe ich denn für Nachteile? Steuer ist doch gleich und für die Fahrverbote ist doch ausschließlich die AN 6 Voraussetzung?!

    Ist jetzt schon ein älterer Thread, ich hoffe daher wirft mir keiner das "Aufwärmen" vor.


    So pauschal kann man das mit den Fahrverboten nicht sagen! Erstmal gelten die Fahrverbote für < Euro 4 und bald < Euro 5. Aber es wurde auch schon an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass wenn diese Fahrverbote nicht die gewünschte Wirkung zeigen, es weitergehen könnte. Es gibt also ein nicht zu unterschätzendes Restrisko für Fahrzeuge mit Euro 6a, 6b und 6c. Nach heutigem Stand des Wissens sind ledliglich Euro 6d-TEMP Fahrzeuge für die absehbare Zeit "sicher".


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-autos-aus-a-1232211.html

    Zitat

    In Szenarien würden daher auch Einschränkungen für Diesel mit den Abgasnormen Euro 6a, 6b und 6c geprüft, die teils noch verkauft und zugelassen werden. Lediglich Autos, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen, gelten als tatsächlich sauber.