Öl nach der Einfahrphase wechseln / ja oder nein?

  • Hey Leute,
    also mein Freundlicher hat bei letzten Auto zu mir noch gemeint, dass die "Einfahrphase" nicht so dramatisch ist, Hauptsache der Hobel ist warm bevor Leistung gefordert wird. Auch ein Ölwechsel hat er als eher unwichtig angesehen.


    Kann das sein? Wechselt Ihr bei euren Fahrzeugen nach dem "Einfahren" das Öl oder lasst ihr es einfach bis zum ersten Wechsel drin? Werden denn da im Motor wirklich richtig Materialien abgetragen, die dann zu Probleme führen oder ist das in der heutigen Zeit alles so gut gebaut, dass es einfach läuft?


    Will ja ein bisschen Freude dran haben :)

  • Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei knapp 4tkm machen lassen. Bisher habe ich das bei jedem meiner neuen Autos so gehandhabt.

    BMW 520d Sportline G30 , EZ: 11.01.18 , Jatoba metallic :thumbsup:

  • Ach echt? Das Öl, das also die ersten 30.000km mitfährt ist ein Einlauföl und unterscheidet sich dann von dem Öl, welches beim Ölwechsel reingekippt wird?


    Das wusste ich bisher nicht. Dachte immer, dass es da keinen Unterschied gibt, aber gut, man lernt nie aus.


    Dann bleibt es halt erstmal drin.

  • Dachte vielleicht, damit möglicher initialer Abrieb nicht immer wieder durchs Ölsystem befördert wird?

  • Ich habe früher bei Opel gearbeitet bitte nicht lachen jetzt und da wurde das erste Öl auch lange drin gelassen. Wir haben kein Ölwechsel gemacht vorher. Wenn Kunden vorher Ölwechsel wollten ,wurden die wieder nach Hause geschickt.