Active Sound für Diesel - welcher Anbieter? Erfahrungen?

  • Hallo Leute,


    ich denke seit einiger Zeit darüber nach für meinen 530xd Active Sound einzubauen.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich?
    Kann man jeden nehmen oder gibts da Unterschiede?

  • Also ich glaube "jeden" kann / sollte man da nicht nehmen.


    Ich fand gerade beim 3er das Active Sound für die Diesel viel besser von BMW als von allen anderen Anbietern, weil es eher in Richtung 6-Zylinder Klang ging anstatt diesem völlig absurden V8-Blubbern was die VW/Audi Fraktion überall verbaut. Weil... was soll dieses Fake V8 Gebrabbel?


    Ein R6 sollte auch wie ein R6 klingen und nie wie etwas, was er gar nicht ist. Ich würde daher mal eher die seriösen Größen ansprechen, was die so anbieten können statt irgendwelche Carsound-Buden, wo die Proleten Ihre Luftpumpen hinbringen um auf dicke Hose zu machen.


    Auf der Motorshow in Essen gab es neben 95% Fake-V8 Angeboten auch hier und da 1-2 interessante Produkte die passender waren. Weiß aber gerade den Namen nicht mehr. Auf jeden Fall selbst hinfahren zum Anbieter und Probehören. Einige hören sich echt mega künstlich an.

  • Ich weiß :) Wollte damit ja auch nur sagen, dass du wahrscheinlich gut suchen musst um an eine vernünftige Lösung zu kommen, wenn BMW selbst keine mehr anbietet, wonach es ja derzeit aussieht. Vieles ist einfach Schrott und man hat eher das Gefühl sich damit zu blamieren.


    Dabei klingt der Diesel unter Last ja im Innenraum echt nicht schlecht. Diese tiefe Bollern... wenn das hinten raus käme... ein Traum :)

  • Hallo,ist schon lange her.Wollte mal fragen ob einer schon was Qualitatives empfehlen kann?
    Möchte an meinem G31 503xd auch was machen.Weiss aber nicht ob ich das Originale nehme wie zb es Leebmann anbietet oder was anderes wie cete usw.
    Gruss

  • Das "Angebot" würde mich auch mal interessieren, bzw. Erfahrungen von denjenigen, die es verbaut haben.
    Ich glaube bei Drittanbietern muss man bzgl. Zulassung etwas aufpassen? BMW selbst hat ja die M Performance Abgasanlage für Diesel im Sortiment, die weiterhin eintragungsfrei verbaubar sein sollte.
    Ich habe allerdings noch nirgendwo Youtube Video oder sonstige Erfahrungen mit eben dieser Anlage gesehen/gehört, um einschätzen zu können, ob sich das ganze lohnt. Der Sound soll halt nicht über-künstlich rüberkommen, oder etwas nachahmen, was der Wagen nicht ist, sondern allenfalls die Motorakustik verstärken aber gleichzeitig authentisch bleiben. Beim M Performance kann ich mir das noch am ehesten vorstellen, als bei CETE, inside Performance oder wie sie alle heißen.
    Aber wie gesagt, Erfahrungen wären super, wenn sie jemand hier teilen könnte!

  • Moin,
    hast Du Dir so was generell mal angehört?
    Kenne nur das serienmäßige System aus dem Audi SQ5 eines Freundes. Klingt aus ein paar Meter Entfernung die ersten Male ganz nett und wird dann schnell peinlich. Vor allem hört man trotz dem ganzen Geröhre in bestimmten Winkeln beim Vorbeifahren den Diesel, was die Vorstellung besonders peinlich macht. Vergleichbar mit dem fetten M Aufkleber auf dem BMW Heck mit der kleinsten Motorisierung.
    Ich finds insgesamt peinlich und würde mir das niemals ans Auto machen...


    Gruß Andreas (der am 911 das Soundpackage von Porsche als Extra hat, aber da passen Sound und Fahrleistung auch zusammen)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich hatte beim F11 das System von Kufatech verbaut, war echt gut.

    Beim G31 hab ich jz den original Performance ESD drauf.


    Vorteil ist, dass er legal ist. Klang ist SEHR gut, ich würde jederzeit wieder in den original Performance ESD investieren :) kostet unterm Strich gleich viel und von der Abstimmung, klingt der originale schon SEHR geil und mE nach besser, vor allem unter Last! :)