Hitze Wireless charging Innenraum

  • Hallo,
    ich bin seit heute ganz neu im Forum und möchte mit kurz vorstellen.
    Ich bin seit mittlerweile 4Tagen stolzer Besitzer eines 530d g31 und bin mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden. Ich komme direkt von einem e87 120i- also schon eine ziemliche Umgewöhnung ;) Ich komme aus dem Großraum Leipzig und heiße Max;)


    Ich habe die SuFu auch schon bemüht, leider aber nichts gefunden.
    In der Ablage vom Display Key bzw. auch darum wird es doch sehr warm- ist dies normal? Kenne es so aus meinem e87 bzw f20 und f31 nicht....


    Danke im Voraus!

  • Soweit ich das schon von einigen anderen gehört habe, ist das wohl völlig normal. Kommt durch die Induktionsladung.

  • ja, ist normal. Auch der Schlüssel selbst entwickelt sich während dem Laden zum Taschenwärmer.... bestimmt angenehm im Winter... :)

  • Ich möchte bei dem Thema, die Frage erweitern. Wenn ich mein iPhone 8 Plus in die Wireless-Ablage lege, wird es richtig heiß. Sogar so heiß, das es sich abschaltet.


    Kennt jemand, dass Problem? könnte man das vermeiden, mit einer dünnen Hülle?


    Zumal ich das "Plus" nicht wirklich wieder raus bekomme, weil es eigentlich schon fast zu groß ist, für die Ablage.

  • Nee, kann ich so nicht bestätigen. Mein Iphone X wird recht warm, aber nie heiß, erst recht nicht so heiß, dass es sich abschaltet. Liegt es eventuell an Deiner Hülle, enthält die Metall? Habe sowohl eine Leder- als auch eine Kunststoffhülle und mit beiden Hüllen geht es gleich gut.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Nee, kann ich so nicht bestätigen. Mein Iphone X wird recht warm, aber nie heiß, erst recht nicht so heiß, dass es sich abschaltet. Liegt es eventuell an Deiner Hülle, enthält die Metall? Habe sowohl eine Leder- als auch eine Kunststoffhülle und mit beiden Hüllen geht es gleich gut.

    Genau, mein iPhone Xs wird auch nur leicht warm. Egal ob mit der Original Apple Gummihülle oder der Lederhülle Dallas und Tokyo von Kavaj.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Mit der Hülle wird ja lediglich der Abstand zum Ladepad vergrößert und dadurch, dass bei induktiver Ladung die Stromstärke überproportional zur Entfernung abnimmt, stellt sich für euch natürlich ein kühlerer Ladevorgang ein. Es dauert dann aber auch länger zum Laden und je nach Dicke der Hülle kann es sogar passieren, dass sich bei starker Nutzung des Handys, wie z.B. Streaming von Daten, Hintergrunddienste etc., trotz Auflage auf der Ladefläche eine leichte Entladung einstellt, da Ladestorm und Entladestorm eine Differenz zur Ungunst des Ladestroms aufweisen können – je nach Abstand und Beanspruchung.