• Moinsen,
    ich habe geplant nach dem Novemberupdate (540d von 6c auf 6dtemp) einen G31 zu bestellen.
    Hatte letztens mal für eine Woche einen 530i ausgeliehen um überhaupt mal zu sehen ob mir der Unterschied von meinem F11 auf den G31 groß genug ist. Dabei habe ich beim G31 eine Sache vermisst. Höre im F11 gerne Musik aus der Musiksammlung. Meistens mit Zufallswiedergabe. Dabei habe ich dann in der Anzeige formatfüllend die Musikinfo. Ggf. mit Anzeige des Covers soweit das in der Musikdatei hinterlegt ist. Den „Cursor“ habe ich dann auf dem untersten Punkt stehen („nächster Titel“). Wenn dann mal ein Lied kommt das ich gerade mal nicht hören möchte dann drücke ich nur einmal auf den idrive Controller um zum nächsten Titel zu wechseln.
    Das ist natürlich nicht entscheidend beim Kauf. Aber es ist mir halt aufgefallen das ich den „Ein Klick Titelwechsel“ im G31 nicht hatte.
    Was sagt ihr dazu…hatte ich den nicht weil es den nicht gibt ?
    Oder hatte ich den nicht weil ich den nicht gefunden hab ?

  • Da ich Apple CarPlay nutze kann ich nur bedingt eine Aussage zum „eingebauten“ System treffen. Aber im CarPlay ist es wie beschrieben, iDrive Controller über dem Bedienfeld „nächstes Lied“ platzieren und dann immer 1x drücken. Oder Lenkrad- HeadUP- runter- drücken. Oder den physischen Schalter neben den Schnellwahltasten, da geht es auch mit einem Klick;)

  • Habe im F30 auch den iDrive für die Auswahl des nächsten Tracks benutzt, was ja hier nicht mehr klappt.
    Mein Workaround ist die Umstellung der Gestensteuerung auf die option nächster Titel.

  • Hm naja, also über das Lenkrad geht es wirklich am einfachsten eigentlich – oder direkt die Buttons unter dem CD-Player nutzen. Die ganze Zeit den Cursor im iDrive auf "nächster" stehen lassen finde ich eher suboptimal, da man dann ja während der Fahrt so gar nichts anderes mit dem System machen kann ohne jedes Mal den Cursor neu platzieren zu müssen. Ist wahrscheinlich auch deswegen entfallen, weil es einfach deutlich einfachere Wege gibt den Titel zu switchen.

  • Noch als Ergänzung zum CarPlay:


    man sieht im HeadUP nur das aktuelle Lied und die Pfeiltasten, man kann jedoch nicht durch eine Liste scrollen- das ist etwas ärgerlich.

    Das stimmt, das ärgert mich auch ein wenig. Allerdings geht es wiederum mit dem iDrive Controller im Carplay selbst ganz gut. Da ich eh meist diverse Playlists auf Random höre, komme ich damit ganz gut klar und im Zweifel kann man natürlich auch immer noch Siri genaue Anweisungen geben, was in welcher Reihenfolge zu spielen ist. Das geht auch echt super.