• Nabend allesamt,
    ich vermute das ich die Antwort auf die Fragen leider weis...aber...vielleicht hab ich Glück :


    Was kann man beim Abstandstempomat einstellen ?
    Geschwindigkeit und Abstand, oder ?
    Kann man die Abstandsautomatik ausschalten und mit einem "altmodischen" Tempomat fahren ?
    Kann man ggf. die Steuercharakteristik des Abstandsautomaten einstellen ?

  • Also folgendes geht:

    • Einstellung Abstand
    • Einstellung Geschwindigkeit
    • Einstellung Offset (z.B. Speed Limit +10km/h via SpeedLimit Assist)
    • Deaktivierung Abstandsregelung (klassischer Tempomat)

    Die Steuercharakteristik lässt sich nicht bearbeiten, da sicherheitsrelevantes System. Allerdings finde ich, dass sich die "Hektik" der F-Serien Abstandsregelung beim G30/31 deutlich entspannt hat. Wenn einer reinzieht wird nicht unmittelbar fast eine Vollbremsung vollzogen sondern er verzögert zwar schon spürbar um den definierten Abstand zu bekommen aber halt nicht mehr drastisch wie bisher. Auch Fahrzeuge, die z.B. rechts auf die Verzögerungsspur ziehen werden schneller "losgelassen" sodass man auch hier keine Gefahr mehr für den Hintermann darstellt weil ACC plötzlich meint mit verzögern zu müssen obwohl man auf der Spur blieben will.

  • Kann da nur zustimmen- nur ein paar kleine Makel hat das System:
    - beschleunigt noch nicht, obwohl der Vordermann schon wieder nahezu auf seiner Spur ist (da hätte ich selber schon dreimal beschleunigt)
    - anderer Fall: man kommt schnell an und die ACC bremst kurz vor dem Vordermann recht hart ab. Vom Gas gehen und etwas eher bremsen wäre schon angenehmer, da denkt man ein Fahrschüler fährt :P
    - gerade in der Stadt werden parkende Autos als Hindernis gesehen und das Auto bremst recht stark, daher ist das System nur noch auf der BAB und der Landstraße bei mir an

  • Ah...also man kann etwas dran einstellen...oder ausstellen...
    Lag ich doch "falsch".
    Bei der 7-Tage-Probefahrt hatte mich gestört das die ACC zu stark bremste.
    Vergleich zum F11 hab ich da nicht.
    Da ist bei mir noch ein altmodischer Tempomat drin.

  • Also bisher, auch beim F31, hatte ich wegen parkender Fahrzeuge noch nie Fehlalarme. Dürfte eigentlich auch nicht sein, denn BMW selbst gibt im Handbuch an, dass stehende Objekte von ACC nicht erkannt werden und somit keine Bremsung z.B. bei einem stehenden Stauende erfolgen würde. Hat sich daran beim G30/31 was geändert, dass nun auch stationäre Objekte erkannt werden im Regelmodus?


    Der Spielraum ist hier aus sicherheitsrelevanter Sicht recht klein denke ich, immerhin kann das System meines Wissens nach nicht so weit voraus schauen wie man selbst und bspw. erkennen, dass in der Kolonne von 8 Fahrzeugen vor einem schon der erste bremst oder weit vorne ein LKW rein zieht oder ähnliches. Daher bleibt dem System eigentlich gar keine andere Wahl die Vorgaben möglichst strikt einzuhalten. Mit Vorgaben meine ich sowas, wie bspw. den definierten Abstand, denn es wäre vom System fahrlässig und wahnsinnig gefährlich, wenn es selbstständig entscheiden würde, wann stark und wann schwach verzögert wird unter Einbuße des eingestellten Abstands. Es muss dann nur mal der Fahrer vor einem – aus welchem Grund auch immer – eine Vollbremsung hinlegen und schon reicht der Abstand nicht mehr um nicht selbst hinten drauf zu rauschen. ACC wird also daher tunlichst vermeiden – gewisse Toleranzen werden bestehen – ein "aufrollen" auf das nächste Fahrzeug zu erlauben. Ist der Abstand zum Vordermann zu klein, wird es entsprechend bremsen um möglichst schnell wieder in den "grünen Bereich" zu kommen, dem das System folgt.

  • Ich hätte eine Frage:


    Ich habe einen G30 mit adaptiven Tempomat.
    Wie kann ich auf einen normalen Tempomat umschalten?

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive M Sport
    2. Wagen: BMW 216d Active Tourer Advantage
    Sommer: Vespa GTS 300 Touring

  • Weiss jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstehe.


    Aber ansonsten musst du den Knopf mit welchem du den Abstand einstellen kannst lange drücken, dann deaktiviert sich das ACC und du hast die Funktion des "normalen" Tempomaten.


    Gruß Daniel