Umweltbonus Auszahlunsgeschwindigkeit

  • Hallo,


    wie ist die Erfahrung mit dem Umweltbonus für Elektro/Hybridfahrzeuge bei der bafa,
    sprich wielange habt's gedauert von Antragsstellung bis zur Auszahlung?

  • Leuten erzählen etwas von 6-8 Wochen von Antragsstellung bis Auszahlung. Hab das ehrlich gesagt ganz vergessen, schonmal zu beantragen.


    Hier gibt es weitere Infos dazu: http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html


    Für den 530e gibt es 1.500 EUR, zum Glück ist auch nur das Serienfahrzeug ohne individuelle Ausstattung maßgeblich für die Antragsgenehmigung, da die meisten konfigurierten 530e mehr als 50g CO2/km ausstoßen.


    Bei der Erteilung des E-Kennzeichens ist da leider das WLTP-Blatt aus der Fahrzeugbestellung maßgeblich für die Genehmigung (>40km Reichweite ODER <50g CO2/km).

  • Bei der Erteilung des E-Kennzeichens ist da leider das WLTP-Blatt aus der Fahrzeugbestellung maßgeblich für die Genehmigung (>40km Reichweite ODER <50g CO2/km).

    Meine Zulassungsstelle will das CoC-Papier für die E-Kennzeichenerteilung sehen. Darauf steht wohl der CO2 Ausstoß und elektr. Reichweite.

  • Ich habe gestern einen Brief der Bafa erhalten in dem steht, dass denen noch der Leasingvertrag fehlt. Das ich ihn mit einem Vergleichsangebot dem Antrag angehängt habe scheint denen entgangen zu sein. Zu erreichen ist bei denen natürlich auch keiner.


    Was habt ihr hingeschickt? Ich habe bei der Faba geleast und denen
    1) mein Leasingvertrag und
    2) ein Leasingangebot ohne die Herstellerbeteilung am Bonus geschickt.

  • Ich habe den Antrag am 19.10.21 gestellt, und gerade den Bewilligungsbescheid erhalten. :thumbsup::)Auszahlung kommt innerhalb von 2 Wochen aufs Konto.

    5 Wochen Bearbeitungszeit finde ich sehr gut.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Hallo zusammen,


    für unseren i3 wurde der Antrag am 12.11.2021 gestellt.

    Der Zuwendungsbescheid kam an 15.12.2021.

    Die Auszahlung kam am 20.12.2021.


    Da lacht der Elektroauto Fahrer und sein Geldbeutel.


    Gruß

    Jürgen