Knacken im Innenraum bei harten Stößen

  • Hey Leute,
    jetzt wo es etwas kälter geworden ist, fällt mir vermehrt auf, dass bei harten Stößen im Innenraum ein Knackgeräusch zu vernehmen ist. Kommt aus meiner Sicht vom Armaturenbrett oder irgendwelchen Verkleidungen. Im Grunde genommen, so ein Knacken, wie man es kennt, wenn sich Im Fahrzeug wegen Wärme / Kälte Spannungen bilden und abbauen oder so ein Knacken, wie man es hört, wenn man bspw. feste auf den Bereich über dem Mittelausströmer vorne drückt, so als würde das Material ein bisschen arbeiten.


    Bei leichten Bodenwellen oder so passiert nichts, aber bei harten Schlägen ins Fahrwerk z.B. bei Gullideckeln, Stoßkanten auf der Fahrbahn, Querfugen usw tritt das auf.


    Ist das bei euch auch so? Das Fahrzeug ist keine 5.000km alt bisher und ich habe eigentlich absolute Stille erwartet im Innenraum.


    Es ist nicht das "berühmte" Knacken, was bei den ersten Serien auftrat, wo es durch die Temperaturschwankungen der Klima ausgelöst wurde, sondern tritt rein bei Belastung auf dem Fahrzeugrahmen auf.


    Jemand ne Idee?

  • Siehe meinen anderen Post, besonders bei beladenem Fahrzeug knackt auch mein Armaturenbrett, das Lenkrad und verstärkt mein GSD. Meiner hat auch erst 24k auf der Uhr, da dürfte es eigentlich nicht so sein :(

  • Ja, wenn bei 150.000 was rappelt, kann ich das verstehen, aber nicht bei 24k...


    Ich werde meine Problematik mal im Auge behalten und mal den Beifahrer nächstes Mal beauftragen die genaue Stelle der Geräusche zu lokalisieren.

  • Also bin ich nicht der einzige der Knartz- und Knackgeräusche hört...


    Das ist jetzt mein vierter BMW und alle vorherigen waren einige Jahre älter wie der G31 aber solche Geräusche hat keiner von sich gegeben.


    Morgens quietscht irgendwie der Dachhimmel, und bei größeren Fahrbahnunebenheiten knackt das Armaturenbrett, für so ein "Premium-Produkt" eigentlich etwas peinlich

  • und bei größeren Fahrbahnunebenheiten knackt das Armaturenbrett,

    Kann ich bestätigen... genau so sieht es aus. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

  • Was bin ich froh, dass mein G31 absolut ruhig ist (trotz Schiebedach) ... :)


    Mein voriger F20 hatte beidseitig am Türrahmen Geräusche gemacht und auch das als Abhilfe von BMW eingeklebte Teflonband hatte für keine 100%ige Lösung gesorgt.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Bisher kann ich nicht meckern. Ausser einem Quietschen der Heckklappendichtung bei ungemütlichen Minustemperaturen ist mein 31er (noch?) ruhig.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Werde das demnächst mal dem Service vorstellen. So langsam beginnt es sich zu mehren, sprich die Stellen, an denen ich den Ursprung vermute nehmen an der Zahl zu. Insbesondere auf der Beifahrerseite ist es am deutlichsten zu hören. Außerdem ist im Kofferraum auf der linken Seite die Verkleidung am Übergang zu der Klappe für Rollo und Transportnetz nicht richtig fest. Da kann man schön mit ordentlich Spiel drauf drücken, während auf der rechten Seite alles gut ist.

  • meiner macht auch bei den kalten Temperaturen Knackgeräusch bei härteren Stößen, habe 22k auf der Uhr.
    Dachte die G Serie wird besser als F Serie :/


    Was richtig scheiße ist wenn das Panoramadach richt zufriert, dann knackt es richtig laut :cursing: