Umluftschaltung

  • Mein vier Wochen alter 530d touring schaltet nach ca. 90s nach Einschalten der Umluft zurück auf Außenluftzufuhr. In der Anleitung steht das so nicht. Kennt noch jemand dieses Problem? Ist ziemlich nervig, wo doch die ganzen stinkenden, rußenden Diesel durch Berlin fahren und man in dieser Staustadt in 90s nicht wirklich weit weg kommt vom Auspuffrohr der VW-Schummeldiesel X(X(X(X(

    530d touring ... Euro6 d temp ... wie sauber soll's denn noch sein?

  • Bis jetzt bzw auch bei allen meinen vorhergehenden BMW hab ich immer die Umluftautomatk benutzt. Mit dauerhaften Umluft bin ich nie gefahren.
    Lt. Anleitung steht geschrieben "Der Umluftbetrieb schaltet sich abhängig von dem Umgebungsbedingungen nach einiger Zeit automatisch ab, um Scheibenbeschlag zu vermeiden."
    Jetzt ist die Frage natürlich wie BMW "nach einiger Zeit" definiert?
    Ich werde es morgen mal auf dem Weg zur Arbeit mit Umluft ausprobieren und dann berichten.

  • Werde es auch mal im Auge behalten. Bisher habe ich noch nie gesehen, dass er auf Umluft schaltet sondern immer Frischluft zieht obwohl die Automatik an ist. Jemand ne Idee welche Werte da herangezogen werden für die Umschaltung?

  • So heute morgen mal mit Umluft ausprobiert.
    Und ja auch bei mir hat er nach ca. 3min wieder auf Frischluft umgeschaltet. In der Zeit haben angefangen die Scheiben zu beschlagen. Ich hatte aber die Umluftautomatik weiterhin aktiviert gelassen im Menü.

  • In der Zeit haben angefangen die Scheiben zu beschlagen

    Genau das sollte doch eigentlich vermieden werden. Ich würde sagen, ein Besuch in der Werkstatt ist hier unumgänglich.

  • @d1985


    ich glaub du verwechselt da was.
    RMAhf will dauerhaft mit Umluft fahren aber diese wird nach kurzer Zeit wieder auf Außenluftzufuhr umgeschaltet.
    Dieses habe ich heute auch ausprobiert.
    Ich selbst nutze die Umluft nicht.

  • Achsooo okay... Ja gut, das ist dann ein unumgängliches Phänomen, denn der Wagen hat ja schließlich Beschlagsensoren und sobald sich Beschlag andeutet, ergreift das Auto Maßnahmen um diesen zu entfernen, was meist auch Frischluftzufuhr statt Umwälzung bedeutet. Das lässt sich glaube ich auch nicht abschalten und ist egal in welchen Klimaprogramm dauerhaft aktiv.