Klappe im Auspuff permanent öffnen, aber wie??

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme heute meinen 530i xDrive mit M-Paket endlich (freu)...
    Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen das er beim starten nur aus einem, aus dem linken Auspuffrohr "dampft".
    Nach Rückfrage beim Freundlichen habe ich erfahren, dass der rechte eine Klappe hat und die nur bei Erfüllung einiger Punkte öffnet.
    Diese wären:
    - ab einer bestimmten Geschwindigkeit
    - bei Volllast
    - Gegendruck (was das auch immer heißen mag)


    Jetzt meine Frage...


    Habt Ihr ne Ahnung wie ich diese permanent geöffnet lassen kann, ohne was kaputt zu machen??


    Mich stört das dermaßen, wenn der nur einseitig "dampft", dass glaubt Ihr mir gar nicht.
    Sieht richtig schlimm aus, finde ich...


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich nehme an die Klappe ist elektronisch gesteuert, also müsste man sicher zum Codierer.
    Aber dann erlischt bestimmt deine Betriebserlaubnis, da das Standgeräusch zu hoch ist;)

  • Danke für die Infos.
    Ich habe es jetzt mittlerweile mit der Carly App gemacht. Dazu bei Baum24 den Steckerdummy und am Blech befestigt.


    Bisher top und zu laut ist es auch nicht.
    Der Sound hat sich nur sehr minimal geändert, so dass keiner was vermutet.

  • Ich habe per Carly die Klappe geöffnet, den Stecker auf der rechten Seite gezogen und den Steckerdummy draufgemacht. Dann mit Isolierband am Gehäse der Klappensteuerung fest gemacht.
    Der Dummy ist dazu da, damit im Bordcomputer kein Fehler hinterlegt wird. Da ist ein Widerstand drin und gaukelt dem System vor, dass alles so ist wie es sein soll...

  • Hallo zusammen,
    Habe bei mir einfach die " Spange" zwischen Stellmotor und Klappe abgezogen und die Klappe von außen mit einem Schweißdraht Fixiert.
    Der Stallmotor Arbeitet weiterhin einfach ins leere und es gibt keine Fehlermeldung.
    Lauft so ohne Probleme seit ca. 1,5 Jahren

  • Hallo Zusammen,


    es gibt eine einfachere Methode. Die Auspuffklappe müsst ihr erst einml aufkriegen am besten per Codierung Carlly oder wie die alle heißen.
    Ist die Klappe offen, braucht ihr im Kofferraum hinten rechts im Sicherungskasten die Sicherung F203 zu ziehen und schon bleibt die Klappe permanent offen und es kommen keine Fehlermeldungen. :)


    Grüße Volkan

  • Hallo Zusammen,


    es gibt eine einfachere Methode. Die Auspuffklappe müsst ihr erst einml aufkriegen am besten per Codierung Carlly oder wie die alle heißen.
    Ist die Klappe offen, braucht ihr im Kofferraum hinten rechts im Sicherungskasten die Sicherung F203 zu ziehen und schon bleibt die Klappe permanent offen und es kommen keine Fehlermeldungen. :)


    Grüße Volkan

    Danke für deine Antwort!


    Ich habe es gestern genau so gemacht: mittels Bimmer-Link die klappe geöffnet, Motor ausgeschalten und dann die Sicherung F203 gezogen. Seit nun gut einem Tag ist diese offen und ich konnte keinen Fehler oder komisches (Fahr-)Verhalten feststellen.


    Was mich aber Interessiert ist:


    Kann es theoretisch zu Beeinträchtigungen im oder am Fahrzeug kommen, wenn die Auspuffklappe dauerhaft geöffnet ist?

    Könnte die Abgasführung, Einspritzverhalten oder sonstwas dadurch beeinflusst werden?


    Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und denke, dass sich eigentlich nichts ändern dürfte aber vielleicht gibt es ja den einen oder Anderen Kollegen vom Fach und kann mir weiterhelfen oder davon abraten :D

    Liebe Grüße

    Ben


    _________________________________________________

    - G31 540i xDrive

    - F87 M2

    - F54 Mini Clubman SD