Zu Blöd für den AdBlue Schlauch

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte heute mit dem original BMW 10l AdBlue Kanister und der original BMW Befüllhilfe (Ein spezieller Schlauch der sowohl auf den Kanister als auch den AdBlue Stutzen geschraubt wird) meinen Tank auffüllen.
    Nach 15min habe ich es aufgegeben!
    Schlauch an beiden seiten Festgeschraubt, Kanister nach oben gehalten gluck gluck gluck und Ende. Es laufen ca. 100ml raus und das wars. Stelle ich den Kanister wieder auf dem Boden läuft alles zurück in den Kanister.
    Was zum Geier mach ich falsch...?
    Muss man bei diesem Schlauch auch irgendwie was reindrücken wie bei den Halbgallonen Flaschen?


    Danke für Unterstützung.

  • Okay... ich hatte noch nie das Vergnügen Adblue nachzufüllen, wenn dann wäre ich aber an eine Tankstelle gefahren und hätte das "ganz normal" mit der Zapfpistole getan. Ich weiß ist wenig hilfreich, aber ich wäre freiwillig nicht auf die Idee gekommen das über eine Kanister-Einfüllhilfen-Lösung zu machen, wenn ich an fast jeder Ecke eine Tankstelle habe. ;)

  • Am G31 musste ich noch nicht nachfüllen, aber beim F11 habe ich auch die erheblich preiswerteren 10l Kanister von Hoyer gekauft. Beiliegenden Schlauch drauf und kippen. Allerdings muss man etwas mit der Haltung rumprobieren, damit auch Luft durch den Schlauch zurück in den Kanister strömen kann, sonst kommt nach kurzer Zeit durch den Unterdruck nichts mehr raus.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Kanister nicht kopfüber halten, sondern nur etwas über waagerecht, damit die Luft auch durchblubbern kann. Nehme auch immer die Kanister, da es im weiten Umkreis keine Tanke mit adblue gibt.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich hab das dumme Zeug auch immer aus dem Kanister genommen, hat auch irgendwie gut geklappt. In dem Schlauch ist ja extra auch noch ein kleiner "Entlüfter" Schlauch drin damit es blubbern kann.


    Aber seitdem unsere Dorftanke dieses Adblue an der Zapfsäule anbietet werde ich nie wieder die Kanister kaufen. An der Säule ist es doch auch günstiger als im Kanister...