Steinschläge in der Scheibe (G30)

  • Tach,


    meine ich das nur? Liegt es an mir? Oder zieht der G30 Steinschläge in der Frontscheibe magisch an? Ich bin die letzten Jahr bekanntlich Ford gefahren, und hatte ich bei vorletzten Mondeo in 4 Jahren dreimal die Frontscheibe austauschen müssen. Beim letzten Mondeo, einem Facelift, war dann scheinbar der Scheibenwinkel oder sowas anders. Bei dem jedenfalls sind die Steine dann immer auf der Motorhaube eingeschlagen und über die Scheibe "gesprungen", so dass ich in der ganzen Nutzungsdauer keine Scheibe tauschen musse, nur alle paar Wochen die Lackschäden an der Motorhaube abpinseln - was mir aber deutlich lieber war.


    Nun habe ich meinen G30 seit fast vier Wochen, und habe schon einen Steinschlag der geklebt wurde... einen weiteren sichtbaren Steinschlag, der jedoch nicht geklebt ist. Und wenn man genau und schräg über die Scheibe guckt, noch mindestens drei bis vier weitere kleinere Steinschläge. Und das alles nach nicht einmal 4.000 Autobahn-Kilometern. Ich sehe mich schon wieder vier Scheiben verbrauchen.


    Raven

  • Etwas mehr Abstand soll helfen, habe ich gehört :P


    Im Ernst: Habe die Erfahrung auch gemacht, dass meiner nach rund 35.000 schon eine ziemlich „sandgestrahlte“ Windschutzscheibe hat. Ist eventuell aerodynamisch bedingt?


    Die jetzige Jahreszeit mit viel Splitt usw. macht es auch nicht gerade besser :/

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Das mit dem Abstand hilft nicht wirklich... ich habe festgestellt das maximal einer Steinschläge auf ein eventuelles "Abstandsproblem" hindeuten dürfte. In der Mehrheit "sammel" ich die Steinschläge aber, wenn ich auf der mittleren Spur mit ca. 120 - 140 km/h an einem LKW auf der rechten Spur vorbeifahre.

  • Ein Kollege - ebenfalls G30 - hat am Dienstag noch einen Stein bei etwa Tempo 100 "eingesammelt", als ich bei ihm mitgefahren bin. Es war kaum was zu hören, aber wieder ein sichtbarer Einschlag. :|

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ich hab vor 3J. meinen einser bekommen, nach 3 Tagen dann Schock, der erste Steinschlag, hat supi gehalten, jetzt zum Schluss noch einer mit Riss auf der Fahrerseite, nun muss der Einser in zwei Wochen getauscht werden mit einem G31 :D und selbstverständlich die Scheibe auch. Letzte Woche beim freundlichen Probefahrt machen wollen mit einem 520i, ging net, mit nicht mal 10Tkm als Vorführwagen hat er schon eine Neue Scheibe bekommen. ICh hab das Gefühl das das Glas nichts mehr taugt, nur noch billiges Material und die Versicherer freut's auch net. Na dann hoff ich mal das mir keiner die Sicht versperrt in Zukunft und dir Viel Glück

    Einmal Fünfer...Immer Fünfer.
    520xd T M Sport Sophistograu Leder 19" 664 und diverse Helfer sind on Board :D

  • Hallo,

    fahre einen G30 530e und musste letzte Woche bereits die fünfte Frontscheibe wechseln.

    Ich fahre zu 85% Autobahn und komme bei 3,5 Jahren auf ca. 120.000km (auch viel international unterwegs).

    Davor hatte ich einen F10, ebenso 85% Autobahn und bei 4 Jahren 140.000km - Frontscheibe nur 1x gewechselt.

    Beim G30 scheint die Frontscheibe weich wie Butter zu sein, oder wie Raven schrieb die Steine werden

    magisch angezogen.


    Remark: mein erster Post hier. Der Thread ist zwar schon älter, aber es scheint noch mehr G30 mit dieser

    Problematik zu geben. Würde mich interessieren, ob es noch andere Erfahrungsberichte bzgl. der Frontscheibe gibt.

  • fahre einen G30 530e und musste letzte Woche bereits die fünfte Frontscheibe wechseln.

    Zuerst mal stelle ich die fehlende Vorstellung fest.


    Die Qualität der Gxx-Frontscheibe - und schon gar nicht im Vergleich mit der F10-Scheibe- kann ich nicht beurteilen.

    Vielleicht gibt es bei der "HUD-Scheibe" Unterschiede zur "Normal-Scheibe" :/ .

    Vielleicht liegt es auch daran wie eng man z.B. auf LKW's (die wirbeln doch häufig Steine hoch) auffährt oder welche Strecken (z.B. landwirtschaftlicher Verkehr) gefahren werden.

    Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich noch nie eine Scheibe wegen Steinschlag wechseln musste, was hoffentlich auch so bleibt.

    Bin mal gespannt auf weitere Beiträge und Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab meinen 11 Monate und die Fahrzeugfront sieht aus wie eine Mondlandschaft. Die Scheibe ist ok, Scheinwerfer auch. Nur da wo Lack ist sieht es gruselig aus :(

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0