Dynamische Wartungsintervalle beim G30 (520er)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, wie verläßlich die dynamische Bestimmung der Wartungsintervalle vom Fahrzeug ist?
    Hintergrund, als ich meinen 520er Mitte Januar übernommen habe, wollte er Öl-Service in 25.000 km und Service-Check in 50.000 km.
    Nun bin ich 7.500 km mit dem Wagen gefahren und er sagt: Öl-Service in 19.000 km und Service-Check in 47.000 km.
    Wenn ich das addiere wären das ja 26.500 km für's Öl und 54.500 km für die erste "große" Wartung.
    Kann ich dem vertrauen?!


    Raven

  • Moin,


    ist bei meinem auch so, steht schon seit min. 2.500 km auf 19.000 km bis zum nächsten Service. Scheint normal zu sein. In meinem alten F11 hat es jedenfalls funktioniert.
    Der Wert ist ja auch von Deinem Fahrverhalten abhängig und das muss das Auto erst "erlernen", d.h. fährst Du nur Kurzstrecke oder nur Landstrasse oder immer Strecken über ein paar 100 km mit Volllast? All das wird anscheinend in's Kalkül gezogen. Ich tanke ja zudem nur Shell Ultimate (zum Normlapreis wegen des Deals bei Shell) und könnte mir vorstellen,dass auch das (Anzahl DPF Regenerationen) mit eingerechnet wird.


    Wenn die Anzeige in 5.000 km immer noch auf 19.000 steht, hast Du entweder einen seeeehr sensiblen Gassfuß auf ausschließlich Langstrecke oder es ist tatsächlich was nicht in Ordnung ;) Bis dahin würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Das passt sich auf jeden Fall dynamisch an, aber nicht erst seit dem G30 und bisher hat es eigentlich immer gepasst. Die 30 Tsd. Schritte habe ich bisher noch nie erreicht, liege immer so 2-4k drunter, wenn er dann in die Werkstatt will. Denke mal die vollen 30k erreicht man wirklich nur bei absoluter Schleichfahrt.


    Auf jeden Fall sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Berechnung unterliegt halt sicherlich auch einer gewissen Trägheit, bzw. langzeitlich erfassten Korrektur- bzw. Eintragsfaktoren in die Anzeige. Ansonsten wäre es sicherlich für viele Kunden irritierend, wenn das Fahrzeug nach einem 200km Autobahnspaß plötzlich 4.000km eher zur Wartung will und am nächsten Tag nach dem Landstraßengondeln wieder 1.000km mehr als vor der Autobahnetappe anzeigt. Dürfte ähnlich wie mit der Reichweitenanzeige bzw. der Adblue Reichweite sein, denn die reagieren ja auch ziemlich verzögert.