Überlastschutz HK System?

  • Hey Leute,
    sagt mal... habt ihr eine Ahnung ob das HK System eine Art Überlastungsschutz, bzw. Hitzeschutz oder sowas hat?


    Ich habe gestern Abend auf dem Weg nach Hause mal ein bisschen lauter Musik gehört, so ca. 80% des Lautstärkebalkens würde ich mal schätzen. So weit so gut, so ca. nach 15min Fahrt während eines sehr "druckvollen" Lieds roch es dann plötzlich nach warmer Elektronik. Also nicht verbrannt oder so, aber halt so, wie elektrische Bauteile nunmal riechen wenn sie warm werden ;)


    Daraufhin habe ich die Lautstärke etwas zurück genommen, so ca. auf 65-70%, woraufhin der Geruch dann auch schnell wieder weg war.


    Daher nun die Frage... hat das HK System irgendeine Art Schutz oder besteht die Gefahr, dass man den Verstärker oder irgendwas anderes "grillt" bei hohen Pegeln? Vielleicht war es auch nicht der Verstärker (nennt man das überhaupt so?) sondern die Untersitz Woofer? Sind das nicht auch aktive Komponenten?


    Wie dem auch sei... kann ich hören wie ich will oder riskiere ich das Ableben von irgendwas? Oder gibt sich das eh nach einer gewissen Zeit? Manche Platinen sind ja mit irgendwas beschichtet, was bei Hitze ausdünstet und irgendwann ist dann gut – ungefähr so wie früher bei neuen Röhren-Monitoren, die haben auch anfangs ne Woche oder zwei "geduftet" :D


    Vielleicht wisst ihr ja was dazu :thumbsup:

  • Sowas habe ich vor ner Woche im Motor-Talk Forum schon gelesen (nicht das du das warst).
    Da hatte auch jemand den verbrannten Duft im Auto, als er "zu laut" Musik gehört hatte.
    Weiß aber jetzt leider nicht, was draus geworden ist. Glaube, da ging es aber um das Hifi-System mit der MatchUp7 Endstufe.


    Es wäre schon komisch, wenn nicht zumindest ein "Klipping-Schutz" drin wäre. Aber das es verbrannt riecht, sollte mMn eigentlich nicht sein.


    Grüße

    530iX = Leasingende

    Neu: Skoda Enyaq iV80

  • Nein, ich war es nicht :)


    Hm es riecht bei mir nicht wirklich verbrannt, also nicht beißend oder so, sondern wirklich einfach mehr wie echt hitzige Elektronik, die aber halt noch nicht schmort – noch! :D