Wie wascht ihr euren 5er ?

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren ob ihr bei eurem 5er selbst Hand anlegt :love: oder ob es durch die Waschanlage 8o geht ?


    Ich fahre meinen eigentlich immer durch die Waschanlage bei ner Tankstelle . Vorher wird er je nach Tankstelle an der Waschbox schön abgekärchert dann kommt noch Felgenreiniger drauf . Das Waschprogramm ist dann meist die Glanz oder Lotuswäsche.


    Gruß Flori

    BMW 520d Sportline G30 , EZ: 11.01.18 , Jatoba metallic :thumbsup:

  • Habe meinem 5er eine professionelle Keramikversiegelung gegönnt und wenn er dreckig ist, dann geht es mit dem günstigsten Programm durch die Textilwaschanlage. Das muss reichen ... ;)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Habe meinem 5er eine professionelle Keramikversiegelung gegönnt und wenn er dreckig ist, dann geht es mit dem günstigsten Programm durch die Textilwaschanlage. Das muss reichen ... ;)

    Wie sehr hilft die Versiegelung, was kostet sie in etwa und wo lässt man das am besten machen?


    Werden weiße Autos damit "unkritischer" und nicht gleich beim kleinsten Regen OtterGrau?

  • Moin,


    Versiegelungen gibt es wie Sand am Meer. 99,9% der Versiegelungen, auf denen "Nano" steht, sind alles, nur keine Nanoversiegelung.
    Das Wichtigste bei einer Versiegelung ist die Vorarbeit, dann kommt auf den glatten und glänzenden Lack (auch im Sonnenlicht ohne Mikrokratzer) die schützende Versiegelung. Die Meinung darüber, was eine gute Versiegelung ist, geht etwa so weit auseinander wie die Diskussion im Porsche Forum über das beste Motoröl. :P
    Ich verweise mal auf meinen Beitrag hier im Forum dazu, also zur Wäsche, nicht zum Motoröl .....: Klick mich


    BTT: Im Winter wird vorab gekärchert und dann durch eine neue und gepflegte Waschanlage gefahren, im Sommer wird von Hand mit der 2 Eimer Methode gewaschen. Danach immer (sommers wie winters) mit Detailer drüber und gut.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Wie sehr hilft die Versiegelung, was kostet sie in etwa und wo lässt man das am besten machen?
    Werden weiße Autos damit "unkritischer" und nicht gleich beim kleinsten Regen OtterGrau?

    Der Dreck haftet weniger und der Wagen ist schneller wieder sauber. Habe einen Bekannten, der eine Autoaufbereitung hat und habe da schon zwei meiner Fahrzeuge versiegeln lassen. Zum Preis kann ich wenig sagen, da ich einen Freundschaftspreis bekomme. Ein paar Hundert Euro sind dafür aber schon fällig. Das sind schon mehrere Stunden Arbeit.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • auf denen "Nano" steht,

    Hör mir mit Nano auf :D Ich sag nur "Nie wieder Scheibenwischer benutzen"... Am A.... :D

    Ein paar Hundert Euro sind dafür aber schon fällig

    Das wäre es mir auf jeden Fall wert. Muss ich hier in der Gegend mal Ausschau halten nach einem, der Keramikversiegelungen anbietet. Kannst du was dazu sagen, wie lange das dann in etwa hält?

  • Das mit dem „nie wieder Scheibenwischer“ funktioniert ab ca. 80 km/h schon. 2 Dinge sind dabei wichtig:
    Penible Vorarbeit, am besten wäre eine neue Scheibe, diese gründlich entfetten und dann das Produkt auftragen
    Das richtige Produkt, ich verwende seit Jahren die Scheibenversiegelung von Nanolex und bin zufrieden

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Das richtige Produkt, ich verwende seit Jahren die Scheibenversiegelung von Nanolex und bin zufrieden

    Dann wird es daran liegen. Unsere hiesige Waschanlage hat das mal optionalen Service nach der Wäsche angeboten. Hat ca. 15min gedauert und ungefähr so lange hielt der Effekt dann auch beim nächsten Regen. Plus es waren dann ständig so viele "Mikrotröpfchen" auf der Scheibe, dass man ständig das Gefühl hatte es wäre nebelig draußen.