Grüße aus dem Süden

  • Hallo zusammen ^^


    bisher war ich nur stiller Mitleser, wollte mich aber jetzt auch mal „offiziell" bei Euch einreihen und erhoffe mir Tipps, Tricks, Anregungen und Erfahrungsaustausch :)


    Kurz zu mir, mein Name ist Daniel ich bin 33 Jahre alt, mein bisheriger treuer Begleiter seit 4 Jahren und nunmehr 156000km ist ein 535d F11 VFL in Sophistograu (206000 km Gesamtfahrleistung).
    Geprägt auf BMW wurde ich schon früher da mein Vater gern BMW (Historie: e34, e39, e39 M5, e46, e90) und Range Rover (damals in der Hand von BMW) fuhr und der Sohnemann auch mal probieren durfte.


    Der erste eigene BMW war dann eben besagter F11 nachdem ich vorher im VAG Konzern unterwegs war.
    Jetzt war das Thema einen geeigneten Nachfolger in der gleichen Klasse zu finden, für mich in die Auswahl kamen E-Klasse, A6 und der 5er allesamt als Kombi.


    Am Ende wird es kommenden Donnerstag ein G31 M550D von 12/17 auch wieder in Sophistograu (einfach eine schöne Farbe :D ).
    Das Fahrzeug hat jetzt 6000 km auf der Uhr und wurde vorher von einem Bereichsleiter bei BMW gefahren.


    Ausstattung wie folgt:


    CO2 Umfang
    Radschraubensicherung
    Reifendruckanzeige
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    20" M-lm dp.-sp, 668 M mb/notlauf
    Dachreling schwarz
    BMW Display Schlüssel
    Alarmanlage
    Integrierte Universal-Fernbedienung
    Komfortzugang
    Soft-Close-Automatik Türen
    Sitzheizung vorne und hinten
    Edelholzausführung Nussbaumwurzel dunkel
    Ambient Air Paket
    Aussenspiegel automatisch abblendend
    Keramikapplikation Bedienelemente
    Gepäckraumpaket
    Warndreieck und Verbandstasche
    Klimatisierte Sitze vorne
    Komfortsitz mit Memory
    Fernlichtassistent
    Active Protection
    Driving Assistant Plus
    Parkassistenzsystem Plus
    Ferngesteuertes Parken
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Adaptiver LED-Scheinwerfer
    Intelligenter Notruf
    Teleservices
    Connected Drive Services
    Real-Time Traffic Information
    Concierge Services
    Remote Services
    Vorbereitung Apple Carplay
    Telefonie mit Wireless Charging
    BMW Gestiksteuerung
    Multifunktionales Instrumentendisplay
    WLAN Hotspot
    Navigationssystem Professional
    Head-Up Display
    CD Laufwerk
    DAB-Tuner
    Harman/Kardon Surround Sound System
    Connected Drive Services Paket
    Aktiver Fussgängerschutz
    Bordliteratur deutsch
    Aussenhautschutz
    M Sportbremse
    Sport-Automatik Getriebe
    Integral-Aktivlenkung
    Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    Ambientes Innenlicht
    Fussmatten Velours
    Kilometertacho
    M Sportfahrwerk
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    Hochglanz Shadow-Line
    Dachhimmel anthrazit
    Sprachversion deutsch


    Das einzige was ich bisher vorhabe zu ändern -> Edelholzausführung Nussbaumwurzel dunkel <- dafür bin ich noch nicht alt genug :D:D
    Modellschriftzug-Entfall wird durch das BMW-Autohaus noch gemacht (xDrive und M550D Logo kommen weg von der Heckklappe)


    Bilder gibt es dann nächste Woche :thumbsup:


    LG und ein schönes Wochenende noch

  • So ein Bild gibt es von meinem alten F11 (links :D ) und dem aktuellen G31 (rechts ;) ) auch. Wurde leider abends gemacht, weshalb die Qualität des Bildes nur ziemlich mittelprächtig ist:


    g30-forum.de/gallery/image/183/


    Gruß Andreas


    PS: Könnte so ein alt gegen neu BIld auch noch von meinen beiden ehemaligen VW Phaeton anbieten, aber das dürfte zu weit führen ^^

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Nach knapp 1200km mein erstes Fazit :rolleyes:


    Ich persönlich kann nur meinen alten 535d F11 mit dem M550d G31 vergleichen, den alten M550d F11 bin ich vor längerer Zeit auch mal probe gefahren aber dies ist zu lange her und war zu kurz als das ich einen realen Vergleich anstellen könnte. Alles was gleich folgt stellt mein persönliche Meinung dar und ist keineswegs allgemeingültig oder das Ende der Weisheit. :thumbup:


    Motor: der M550d läuft sicher auch aufgrund der 4 Turbos und der daraus resultierenden Leistung sehr viel besser als mein alter, dazu habe ich das Gefühl der Wagen ist ein wenig laufruhiger als der alte (kann aber sowohl an Fahrwerk, Reifen, Dämmung und/oder dem Alter vom 535er liegen)
    der Verbrauch momentan ist noch nicht aussagekräftig, da ich einfach am Anfang mal probieren wollte wie weit der Verbrauch runter geht wenn man möchte, ohne eine Bremse auf der Strasse darzustellen, Ergebnis: 6,4 Liter :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Fahrwerk: auch hier merkt man den technologischen Fortschritt, der G31 fährt sich definitiv besser als der alte, die Integral Aktivlenkung wird sicher einen Beitrag dazu leisten


    Innenraum: ebenso wie beim Fahrwerk, die 7 Jahre Unterschied merkt man sofort, alles ist viel moderner, es gibt viele Spielereien, beim F11 gab es diese sicherlich zum Teil im Aufpreiskatalog auch, jedoch war der 535 von mir nicht so stark ausgestattet
    einziges Manko beim neuen ist das aufgesetzte Navi dort gefällt mir nach wie vor die alte Lösung, integriert im Armaturenbrett, besser bzw. hätte ich mir vielleicht ein einfahrbares Navi gewünscht, die Sitze empfinde ich wesentlich bequemer, jedoch dadurch das diese aus schwarzem Leder sind, wärmt sich der Innenraum gefühlt schneller auf, im alten war die Innenausstattung hell was aber auch nicht nur Vorteile hat


    Technik: teilautonomes fahren kann sicher zur Unterstützung des Fahrers bei langen Fahrten dienen aber bisher fahre ich ja doch noch ganz gerne selber ^^ Apple Car Play finde ich absolut nicht notwendig und wird bei mir wieder deaktiviert


    Was mir zuletzt in der Tiefgarage aufgefallen ist das mir persönlich das Design vom Heck (Heckklappe, Form Rückleuchten) beim F11 besser gefällt, aber man kann ja nicht alles haben :P


    Kaufempfehlung bzw. Umstiegsempfehlung (F11 535d 2010 zu G31 M550d) ? wenn das Geld da ist und jemand ein modernes Auto mit durchzugsstarkem Motor und gleichzeitig niedrigem Verbrauch möchte dann für mich ein klares ja, letztendlich wäre aber auch ein 530d mit guter Ausstattung vollkommen ausreichend (wenn schon Diesel dann R6 mit 3 Liter Hubraum, das muss halt sein :D )


    Gruß und einen schönen Sonntag noch Daniel