Navi Professional und Anhänger

  • Hallo,
    war nun das erste Mal mit Wohnwagen und meinem G31 unterwegs.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Navi keine Rücksicht auf den Anhänger nimmt.
    Nicht bei der Routenberechnung und nicht bei der Zeitberechnung.


    Ist das so oder kann man irgendwo was einstellen? In der BA hab ich nichts gefunden.
    Bei meinem Ford konnte man im Navi das umstellen...


    Grüße
    Tobi

  • Laut BMW gibt es keine Funktion dafür.
    Er erkennt auch nicht ob etwas dranhängt oder nicht.


    Finde ich doch recht schwach. Konnte selbst mein Ford........ Man konnte sogar die Geschwindigkeiten eintragen.

  • Laut BMW gibt es keine Funktion dafür.
    Er erkennt auch nicht ob etwas dranhängt oder nicht.


    Finde ich doch recht schwach. Konnte selbst mein Ford........ Man konnte sogar die Geschwindigkeiten eintragen.

    Doch, merkt er, sonst würde er bei angehängtem Hänger nicht das hintere PDC abschalten.


    Aber eine entsprechende Funktion im Navi wäre schon zeitgemäß.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Woher soll das arme Auto den Wissen ob du einen riesigen Wohnwagen ziehst oder nur einen kleinen Fahradträger auf der Kupplung hast?
    Ich denke es wird etws zu Viel erwartet manchmal.Das Navi rechnet doch ausserdem ständig nach.Hebst du deine Durchschnittsgeschwindigkeit an
    wird die Ankunftzeit runter gerechnet (und umgekehrt).

  • Dafür könnte man ja zwei oder drei Profile anlegen können, ähnlich wie bei den Profilen für die Sommer- und Winterreifen, die nur jeweils aktiviert werden müssen.
    Dann könnte ich beim Ankuppeln jeweils gefragt werden, welches Profil aktiv sein soll; z.B. das für den Fahrradträger oder das für den Baumarktanhänger.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Genau mike47!
    Sorry skmdarth, aber meine Ford SMAX konnten das. Da hat man die Durchschnittsgeschwindigkeit bei Auswahl Anhänger anpassen können.
    Auch wenn die AHK draußen war, ohne einen Knopfdruck "mit Anhänger" war alles normal.