Welche Winterreifen darf ich auf M662 9Jx18 Felge montieren?

  • Hallo zusammen,


    direkt nach der Vorstellung auch schon meine erste Frage.


    Ich habe meinen 5er Touring mit den M662 Felgen (8x18 vorne und 9x18 hinten) gekauft.


    Diese Felgen will ich ab Winter gerne für die Winterreifen nutzen, jedoch würde ich ungern 275/40 R18 Winterreifen auf der Hinterachse fahren (aktuell als Sommerreifen montiert).


    Kann mir jemand sagen, welche Reifengrößen für die 9Jx18 Felge als Option noch funktionieren?


    Könnte ich im Winter auch rundum 245/45 R18 montieren, wie sie aktuell auf der Vorderachse montiert sind?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

  • Also laut dieser Tabelle darf man im Winter also nicht die Mischbereifung der 18" Sommer-Variante fahren? Was macht das denn für einen Sinn? Im Sommer ja, im Winter nein? Ich habe nämlich auch vor die M662 im Winter zu fahren und hätte jetzt einfach 245er für vorne und 275er für hinten bestellt.

  • Ich habe die Tabelle aufmerksam gelesen und mir ist aufgefallen, das der Anzugsmoment bei 140nm liegt. Bei meinem :) in der Werkstatt sagte man mir, dass der Anzugsmoment 120nm beträgt! Bin jetzt ein wenig verwirrt...
    Das sind mal 20nm Unterschied und für meine Begriffe eine ganze Menge!

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Albert Einstein

    https://www.autocross-brandenburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von rr50665 ()

  • Na solange dich dein eigenes Rad nicht überholt auf der Bahn kannst du das gerne weiter machen. Also ich kenne 120-140 Nm als empfohlenen Anzugswert. Ich hab mir den Dremo von BMW geholt. Der hat einen fest eingestellten Wert von 140 Nm. 110 wäre mir ein bisschen zu wenig. Handfest sind ungefähr 25-30 Nm. Soviel Kraft fehlt dem Radbolzen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)