Unterschiede B57 von 530d, 540d, M550d

  • Moin Gemeinde,



    ich würde gerne wissen, ob es in der Reihe der B57 weitere Unterschiede gibt, als rein die Anzahl der verbauten Turbolader?


    In unserem Mini zum Bsp. ist ein N47 verbaut, aber im Gegensatz zu den N47 in der 3er-Riege hat der Mini eine niedrigere Leistungsvariante verbaut bekommen.
    So sind auch viele Bauteile nicht so "leistungsvermögend" verbaut und zu dem arbeitet er quer, statt längs...


    Beste Grüße

    Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber...!

  • Servus weist aber schon das im Mini der selbe 2L schlummert wie im 318d /118d
    Limitierend ist bei dir die Pumpe Mini ;)


    zum B57 530d eine auf auf 730NM Optimiert laufen ohne Probleme.

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main

  • Servus @Insufficient Torque,


    das Märchen von den anderen Innereien je nach Motorvariante wurde schon lange widerlegt.
    Dies wurde mir auch in einer Führung im BMW Motorenwerk in Steyr (Ö) bestätigt, auf die Frage ob je nach Leistungsstufe andere Pleuel, Kolben o.ä. verwendet würden.


    Die Motoren unterscheiden sich also in Software und "Anbauteilen" der Rumpfmotor selbst ist jedoch ident.


    LG

  • Der Bericht finde ich sehr gut, man muss aber auch immer berücksichtigen, dass ein Motor zur "täglichen vergewaltng" ausgelegt wird, ohne Schaden zu nehmen. Daher ist das sicher noch Spielraum nach oben.

    Von dem her, was 100% war ist und was gesagt wird und und und.......
    irgenwie musst auch rechtfertigen ;)

    was mich wundert, z. Bsp. Kolben
    530d
    540d
    550d


    530 und 540 haben gleiche Teilenummer und alle drei Kosten 100% gleich viel, da darf man schon ein grosses Fragezeichen beim Hinterfragen haben.
    Was BMW dies nicht mit alles gleich belassen kann, ist auch zu 100% logisch, sonst hätten die grösseren nur noch bedingt Berechtigung.


    Ist übrigens beim Triebwerk das gleiche, alle drei genau gleich teuer, was ja wenn der Bericht so 100% stimmt paradox ist.

    Ich für mich würde nicht sagen, das alle genau gleich sind, glaube aber auch nicht alle Erzählungen, Papier und Internet ist geduldig.