245/40/19 auf G31

  • Moin Gemeinde,


    gerade neu hier, und schon die erste Frage... Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Winterräder für unseren neuen G31 der im Januar kommt. Habe mal ein wenig rumgeschaut und bislang gefallen uns die 633 ziemlich gut. Die gibt es allerdings nur für die Limousine, weil der touring an der HA 275'er braucht. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Geht es da nur um den Lastindex an der HA? Denn passen müssten die Teile doch eigentlich, oder?


    Vermutlich ist dann sicherheitshalber die sichere Variante mit 632 oder eben 619 in 18" angesagt...


    Grüße
    mea.

  • Hallo Andreas,


    Top! Danke Dir. Ich hatte so eine Tabelle von BMW gesehen, da steht eindeutig drin, dass 19" beim G31 nur mit Mischbereifung geht. Verstehen tue ich das nicht so richtig, weil passen tun sie ja (sieht man ja bei Dir), kann also nur etwas mit der Tragfähigkeit zu tun haben.


    Deine 664 finde ich ja richtig schick, unserer wird aber Schwarz, da ist das vermutlich ein wenig... sagen wir mal... trist ;) Grau wäre ne Alternative, haben wir im Moment auch - sieht gut aus und ist sehr, sehr praktisch. Leider finde ich nicht so richtig was passendes für den G31.


    Grx.
    D.

  • Ich kann es hier nur wiederholen @AndreasF, mir sind beim Touring auch nur Mischbereifungen für den Winter untergekommen. Ich muss aber nicht recht haben.


    Ggf. dann doch einfach mal zum Freundlichen um die Ecke fahren und die Fahrgestellnummer abprüfen lassen. Sollte Leebmann ggf sowieso machen oder verlangen.


    Auf WWW.bmw.de kann man das auch, wenn man beim Zubehör nach Zubehör bzw. WR sucht.


    T

  • Moin,



    ihr habt mich verunsichert.
    Ich habe dann eben in das coc Papier meines Autos geschaut und da steht 245/40/19 rundum umausdrücklich als erlaubte Reifengröße drin und das ist für mich das Entscheidende. Hier scheint auch bei BMW echte Verwirrung zu herrschen.



    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er


  • Hier scheint auch bei BMW echte Verwirrung zu herrschen.

    Moin,


    das kannste aber ganz laut sagen. Am Samstag früh an der (Teile)Theke hat der Experte :huh: ganz eindeutig gesagt: G31 19" nur Mischbereifung, 245 rundrum geht nur beim G30. "Warum-Frage" wurde nicht beantwortet - ist ja nicht mehr zeitgemäß auch noch wissen zu wollen, warum irgendwas wie ist. Aber ganz offensichtlich passt ja trotzdem alles, sonst wäre das Andreas ja vermutlich zwischenzeitlich mal aufgefallen, wenn die Hinterräder am Bremssattel schleifen :D


    Habe mich zwischenzeitlich aber auch in Zubehör-Felgen verguckt. Mit ABE und allem, allerdings haben die ET 35 statt ET 30. Da bin ich auch nicht so ganz sicher, wie das finden soll...


    Grüße
    mea.

  • Ich rolle das Thema noch einmal auf...

    Gibt es bezüglich dazu nun Neuerungen? Ich würde auch gerne rundum 245/40 19 fahren. Laut COC ist dies möglich sowohl ohne, als auch mit M+S. Ich habe etwas Bedenken nun 2K € für Felgen hinzulegen, die dann auf dem Touring wider erwartens doch nicht zulässig sind.

    Gruß, Dennis

  • Du koenntest mal beim Tuev anrufen und die fragen. Des Weiteren kann dir eventuell auch die BMW Servicehotline weiterhelfen. Beim F11 war die Traglast der Felgen oft ein KO-Kriterium. Wenn dann noch eine AHK vorhanden war, fielen einige Zubehoerfelgen schon raus.