Gertrud läuft auf allen Vieren

  • Vornweg: meine Freundin hat eine Abneigung gegen braune Innenausstattung...ihr erster Kommentar zum G31 war: „sieht aus wie Gertrud“ :D


    So liebes Forum...die Vorfreude hat sich gelohnt, gestern habe ich meinen G31 abholen können. Es ist ein 530ix in bluestone mit M-Paket und Mokka-Leder geworden.


    Seht es mir nach...das Wetter war heute bei uns sehr bescheiden, also gibt es nur einen Schnappschuss. Ich verspreche, sobald das Wetter es zulässt und ich putzen war, noch Bilder nachzureichen ;)


    https://srv1.bilderupload.net/…F7F652c28f34ef4631821.png



    Hier meine Ausstattungsliste:


    blue-stone metallic (C2Y)
    Exklusivleder Nappa/mokka/Exklusivnaht (LZNI)
    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) •
    CO2 Umfang (01CB) •
    BMW LM Rad M Doppelspeiche 664 (021P) •
    Adaptives Fahrwerk (0223) •
    Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) •
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) •
    M Sportbremse (02NH) •
    Radschraubensicherung (02PA) •
    Sport-Automatik Getriebe (02TB) •
    Reifendruckanzeige (02VB) •
    Alarmanlage (0302) •
    Entfall Modellschriftzug (0320) •
    Komfortzugang (0322) •
    Soft-Close-Automatik Türen (0323) •
    M Sportpaket (0337) •
    Chrome Line Exterieur (0346) •
    Anhängerkupplung (03AC) •
    Dachreling silber (03AS) •
    BMW Display Key (03DS) •
    Entfall Zusatz-Schriftzug aussen (03DZ) • Panoramadach elektrisch (0402) •
    Gepäckraumpaket (0418) •
    Fussmatten Velours (0423) •
    Warndreieck und Verbandstasche (0428) •
    Komfortsitz mit Memory (0456) •
    Sitzheizung vorne und hinten (04HA) •
    Interieurleisten Aluminium Feinschliff (04K9) • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung (04NB) •
    Blow-by-Heizer (04NE) •
    Aussenspiegel automatisch abblendend (04T8) • Ambientes Innenlicht (04UR) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) •
    Standheizung (0536) •
    Kilometertacho (0548) •
    Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) •
    LED Nebelscheinwerfer (05A1) •
    Fernlichtassistent (05AC) •
    Active Protection (05AL) •
    Driving Assistant Plus (05AT) •
    Parkassistenzsystem Plus (05DN) •
    Navigationssystem Professional (0609) •
    Head-Up Display (0610) •
    CD-Laufwerk (0650) •
    DAB-Tuner (0654) •
    Intelligenter Notruf (06AC) •
    TELESERVICES (06AE) •
    Connected Drive Services (06AK) •
    Real-Time Traffic Information (06AM) •
    Concierge Services (06AN) •
    Remote Services (06AP) •
    Vorbereitung Apple Carplay (06CP) •
    Bowers & Wilkins High End Sound System (06F1) • Online Entertainment (06FV) •
    Komforttelefonie mit erw. Smartphone (06NS) •
    WLAN Hotspot (06WD) •
    M Lederlenkrad (0710) •
    M Aerodynamikpaket (0715) •
    Dachhimmel anthrazit (0775) •
    Innovationspaket (07R7) •
    Navigationspaket Connected Drive (07XP) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) •
    Bordliteratur deutsch (0879) •
    Dummy-SALAPA (08KA) •
    Kältemittel R1234yf (08R9) •
    Aktiver Fussgängerschutz (08TF) •
    Dummy-SALAPA (0941) •
    Aussenhautschutz (09AA) •
    Business Package (09BD) •
    Entertainment paket de (09D5)



    Und...Was sagt ihr? :saint:

  • Sehr goile Ausstattung. Da fehlt ja kaum was von der Liste der lieferbaren Extras. Glückwunsch! Ich finde Gertruds Farbkombi mit dem braunen Leder sehr geschmackvoll.
    Ich wüßte aber schon gerne, was ein Dummy SALAPA ist? ^^
    Viel Freude mit dem Auto!

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist „Dummy SALAPA“ nur wie eine Art Platzhalter zu verstehen. Eventuell weil der VIN Decoder die Info zu der Ausstattungsvariante nicht hat ?(
    Die 08KA z.B. weißt auf das Ölwechselintervall 2 Jahre/30.000km hin.


    Ich bin auf jeden Fall begeistert vom Fahrzeug. Die Farbkombination innen/außen entspricht auch genau meinem Geschmack. Nach den ersten 500km sagt der BC 7,9l/100km, was ich mehr als akzeptabel finde. Geräuschdämmung ist der Hammer, und das DAB Radio über das Bowers&Wilkins ist einfach von einer anderen Welt. DVD hatte ich kurz probiert...einfach nur der Hammer!
    Bis jetzt empfinde ich auch, das gerade dir meine Ansprüche der 30i der heimliche Star der Motorenpalette ist.


    Weitere Bilder und ein Ausführlicher Fahrbericht folgen :)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ich glaube ohnehin, dass der Trend dazu gehen wird, üppige Ausstattung mit absolutem Wohlfühlambiente, aber moderater Motorisierung zu kombinieren. Selbst mit kleiner Motorisierung ist der Fünfer für 99,99% der Situationen absolut ausreichend motorisiert.
    Außerhalb Deutschlands haben wir sowieso überall eine Geschwindigkeitsbeschränkung und wo kann man in Deutschland tagsüber noch richtig schnell fahren? Meistens fährt man doch in einer Kolone mit 120-140 km/h oder es gibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder es ist mal wieder eine Baustelle oder es ist wieder Stau .....


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Sehe ich ganz genauso wie du. Deswegen war der 530i auch mein Favorit.
    - enorme Laufruhe
    - lang übersetzt
    - sparsam und trotzdem gute Leistung


    Ein Sechszylinder und vor allem ein Diesel kam für mich nicht in Frage. Ich hatte zwar vorher auch einen 520d F11 als Daily, der kam aber auch nur auf Umwegen auf Temperatur.


    Ich kam heute dazu, mal die Standheizung und den Parkassistenten zu testen...ist echt großartig :D


    Was mir aufgefallen ist, dass die ZF-Aut. nochmal geschmeidiger schaltet als die im F11, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Ich bin echt begeistert.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • In der Tat, der G30 ist geräuschtechnisch und von der Geschmeidigkeit noch mal etwas besser als der F11 und der war schon nicht schlecht. Allerdings nicht so gut wie mein zweiter Phaeton, der hatte noch mehr „Geschmeidigkeit“, müsste man aber mit dem 7er vergleichen, um fair zu bleiben.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich hatte nun gestern bei gutem Wetter mal die Zeit, kurz zu putzen und im Anschluss ein paar einigermaßen gute Fotos zu machen.


    https://bilderupload.net/bild/0Bz2v
    https://bilderupload.net/bild/0BHqe
    https://bilderupload.net/bild/0BNah
    https://bilderupload.net/bild/0BPL2



    Ich bin noch immer super zufrieden und habe auch heute meine erste Tankfüllung geschafft. BC sagt mit Standheizungs-Einsatz 7,9l/100km, was ich wirklich klasse finde.
    Wenn ich nachher tanken fahre, rechne ich nochmal nach.


    Das Einzige, was mir bis jetzt „nicht positiv“ aufgefallen ist: beim einschalten des Tempomaten bei recht niedrigen Geschwindigkeiten innerorts (50 o. 60km/h) schaltet das Getriebe noch einen Gang hoch. Da ist die Drehzahl bei ~1100U/min und es ist doch minimal brummig im Innenraum.
    Wenn man den Tempomat deaktiviert, schaltet das Getriebe direkt wieder zurück in den vorherigen Gang. Komisch. Ich beobachte das :)

  • Schöne Bilder! Warum hängst du die Bilder nicht in die Galerie des Forums? Dann wären sie direkt sichtbar und man muss nicht auf einen anderen Anbieter klicken. Zudem kannst du sicher sein, dass die Bilder nicht nach einiger Zeit gelöscht werden.


    Zu deinem „Problem“ mit dem Tempomaten. Welchen Fahrmodus hast du gewählt? Eco?

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Bis auf den Tacho ein sehr schöner Wagen. Ich bin leider kein Freund vom Downsizing... Da ich aus dem 3er Forum komme und mit zwei 335i und xDrive verwöhnt war, blieb bei mir nur der M340i, auf den ich leider bei Fahrzeugwechsel noch ein halbes Jahr hätte warten müssen :(

  • Andreas: ja...ich werde das mit den Bildern bei nächster Gelegenheit mal machen. An die Galerie hatte ich gar nicht gedacht :rolleyes:
    Und wegen dem Tempomat...da fahre ich normal in Comfort.


    @Poser: da bin ich bei dir. Allerdings war der 30i genau meine erste Wahl, da wenig Hubraum und ausreichend Leistung. Für mein Fahrprofil perfekt. Zudem hat der kleine 2L eine herrliche Laufruhe :)
    Die 6Zylinder oder ein Diesel währe für mich einfach unnötig gewesen...zudem hatte ich mich mit meinem M4 schon genug ausgetobt :P

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…