Automatisches abblenden der Spiegel !

  • Hallo Gemeinde ,
    Ich bin ja jetzt schon „ein paar Tage“ mit meinem
    Wagen unterwegs ,
    Ich fahre quasi im Dunkeln zur Arbeit und komme im Dunkeln nach Hause , echt ätzend diese Jahreszeit,
    Was mir aber schon seit Tagen auffällt ist das der Rückspiegel und mein Fahrer Seitenspiegel automatisch ablenden , so wie sie sollen , gut zu erkennen an den Spiegeln da man einen Rand von ca 5mm Rundfunk sieht der nicht abdunkelt !


    nun aber zu meine Frage , bei meinen bmw‘s vorher war es aber auch so das der Beifahrer Seitenspiegel auch abdunkelt !
    bei meinem g30 allerdings nicht ?! Woran liegt das ? Oder liegt eventuell ein Defekt vor ?
    die Anzeige vom toten Winkel funktioniert

  • It‘s Not a bug, it‘s a Feature. Und zwar beides.


    Das mit dem Rand ist Standard, ich vermute, dass es die Produktion billiger macht, ein anderer vernünftiger Grund fällt mir gerade nicht ein.


    Der nicht abblendende Beifahreraussenspiegel ist einer recht neuen Vorschrift geschuldet, die das verbietet. Soll im Dunkeln Radfahrer ohne Licht schützen, die Du sonst vlt. nicht siehst, wenn sie neben Dir an der Ampel stehen. Oder so ähnlich, bin gerade zu faul zum gurgeln....

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Der nicht abblendende Beifahreraussenspiegel ist einer recht neuen Vorschrift geschuldet, die das verbietet. Soll im Dunkeln Radfahrer ohne Licht schützen, die Du sonst vlt. nicht siehst, wenn sie neben Dir an der Ampel stehen. Oder so ähnlich, bin gerade zu faul zum gurgeln....

    Nur findet man diese Vorschrift nirgends (man hat ja auch noch den Totwinkel-Assi) und andere Hersteller verbauen noch immer den den abblendenden Spiegel auf beiden Seiten ... ;)


    Mein F20 LCI aus 11/15 hatte noch beide Spiegel und ab dem Frühjahr 2016 hat BMW dann den zweiten Spiegel eingespart. Da geht es nur um die Gewinnmarge ... ;(

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Moin,


    Du hast recht, ich konnte die Vorschrift nirgends finden. Gibt es aber bei anderen Herstellern auch, ich vermute, die haben alle die gleichen Controller :D


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Moin,


    Du hast recht, ich konnte die Vorschrift nirgends finden. Gibt es aber bei anderen Herstellern auch, ich vermute, die haben alle die gleichen Controller :D


    Gruß Andreas

    Bei Volkswagen gibt es für so etwas ja sogar einen Begriff ... nennt sich "Entfeinerung" ... ;)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021