Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu in diesem Forum. Als Umsteiger von Mercedes CDI280 habe ich eine Frage zum Getriebe. In Internetbeiträgen habe ich gelesen, dass
    es Probleme bei Schleichfahrten/Rangieren geben könnte, da beim BMW im Gegensatz zu Mercedes keine Wandlerkupplung verbaut wird.
    Bei der einen Probefahrt die ich bisher machen konnte ist mir das nicht aufgefallen.Ich habe jetzt das Sport-Automatic Getriebe Steptronic.
    Kann das die Fahrergemeinde bestätigen, oder ist das nur jammern auf hohem Niveau?


    Viele Grüße, ich freue mich schon auf eure Antworten
    Wolfi

  • In meinen letzten 4 Autos war immer ein ZF Automatikgetriebe verbaut, es gab nie irgendwelche Probleme.
    Bei VW Audi schont es wohl häufiger Probleme mit dem DSG Getriebe zu geben, aber das ZF Getriebe in unseren BMW ist anders konstruiert. Da wäre ich entspannt.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich jetzt beruhigt.
    Ich habe in unserer Tiefgarage leider nur einen Doppelparkerplatz, deshalb
    hatte ich da etwas Angst, da man nur sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen sollte.

  • Da gebe ich @AndreasF vollkommen recht, ich habe auch 4 BMW mit ZF-Getriebe gehabt und nie Probleme damit gehabt. Ein Freund hat einen Passat mit DSG gehabt und dieser Wagen war nur mit Getriebe-Problemen in der Werkstatt gewesen!

  • Hallo, ich fahre jetzt den 4. BMW, 2 x 3er und 2 x 5er. Bisher nix davon gemerkt, dass da was nicht i.O. sein soll.

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • gestern ist mein Fahrzeug beim Händler eingetroffen und ich konnte nochmal eine Probefahrt machen.
    Dabei habe ich keine Probleme mit dem Steptronic beim Rangieren feststellen können! :)
    Die Info betreffend DSG im Internet betrifft wahrscheinlich doch nur Audi und andere Marken.

  • Bei VW kann ich es absolut bestätigen. Hatte mal einen Golf VI GTI und das war schlimm beim Rangieren/Anfahren - es gab immer einen Ruck.


    Die Probleme sind bei VW und Audi zu finden mit dem DSG. Bei BMW solltest damit keine Probleme bekommen.