Lordosenstütze nachrüsten?

  • Hi zusammen,


    ich habe seit gestern einen (gebrauchten) G31 mit M-Paket und den entsprechenden Stoff-Sportsitzen. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen, nur merke ich, dass ich eine Lordosenstütze bräuchte. Weiß jemand, ob man die nachrüsten kann? Oder zumindest die Rückenlehne entsprechend aufpolstern (so habe ich es mit meinen Porsche 718 gemacht, aber mein Sattler meinte, dass es beim G31 und diesen Sitzen nicht ginge)?


    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    konntest Du die Lordosenstütze in der Zwischenzeit schon erfolgreich nachrüsten? Ich bekomme auch bald einen gebrauchten G31 und dieser hat ebenfalls keine Lordosenstütze, daher würde ich sie unter umständen auch gerne nachrüsten.


    Danke und viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Daniel,


    konntest Du die Lordosenstütze in der Zwischenzeit schon erfolgreich nachrüsten? Ich bekomme auch bald einen gebrauchten G31 und dieser hat ebenfalls keine Lordosenstütze, daher würde ich sie unter umständen auch gerne nachrüsten.


    Danke und viele Grüße
    Sebastian

    nein, leider nicht. Die meisten Sattler haben gar nicht geantwortet, ein paar waren mir deutich zu teuer und der, bei dem ich schon mal zwei Autos von mir habe machen lassen, meint, dass man bei diese Sitzen nicht aufpolstern könne, da sich der Schaumstoff konstruktionsbedingt ins Innere drücken würde. Die originale Lordose nachzurüsten ist bestimmt teuer und lohnt für mein Leasing-Auto nicht.

  • Ich habe diese leider mit dabei und wäre sie gerne los. In allen Modellen ist die Lordosenstütze eher kontraproduktiv. :whistling:

    Hat natürlich jeder nen anderen Rücken. Mir geht es genau andersrum, ohne Lordose habe ich Schmerzen, mit ist alles super. Du hast nicht zufällig die M-Sport-Stoffsitze und willst tauschen :)

  • Hallo zusammen,


    bitte seht es mir nach, dass ich diesen alten Thread noch einmal nach oben hole.

    Über die Nachrüstungsmöglichkeiten der Lordosenstütze wurde in diesem Forum leider bisher nicht viel geschrieben.


    In meinen Sportsitzen "Teilleder" habe ich leider keine Lordosenstütze eingebaut.

    Nun suche ich nach einer praktikablen Lösung, dies bei mir einzubauen/einbauen zu lassen.

    Entweder finde ich einen vom Leder/Stoff gleichen Sitz zum Austausch oder eine Möglichkeit, die Funktion nachzurüsten.


    Gefunden habe ich einen Anbieter in der "Bucht", der dies mit Einbau anbietet:

    https://www.ebay.de/itm/224813435302 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Allerdings ist der Preis dafür schon nicht ohne und für mich eigentlich auch zu weit weg; +600 km.


    Ich möchte auch nur den Fahrersitz mit Lordosenunterstützung haben wollen.


    Es gibt teilweise Einzelteile der Funktion zu kaufen Leebmann24 , aber für mich ist es nicht ersichtlich was man nun alles benötigt,

    geschweige denn wie man das dann einbauen muss.


    Mein Sitz ist teilelektrisch.

    Elektrisch verstellen kann ich die Höhe, die Lehne und die Seitenwangen. Sitzheizung hat er auch.


    Jemand eine Meinung oder Ideen/Anregungen dazu?


    Fotos:

    "mit Lordose" ist ein Foto aus dem WWW, der zeigt das es meinen Sitz generell mit der Lordosen Verstellung gibt.

    "ohne Lordose" sind die gleichen Schalter wie an meinem Sitz.

    "ohne Lordose Sitz" ist ein Foto, welches baugleich mein Sitz zeigt.

  • Schau mal hier: https://www.drive2.ru/l/588334929201384357/

    Ist zwar auf Russisch, aber es sind detaillierte Fotos dabei und es scheint generell möglich zu sein es auch selbst zu machen.

    Gefunden habe ich die Anleitung über diesen engl. Thread: https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1783246

    Hi :)

    Danke für deinen Beitrag.


    Die verlinkte Seite konnte ich auf Deutsch übersetzen lassen, liest sich aber wie eine auf Deutsch übersetzte Bedienungsanleitung elektronischer China Ware ^^

    Vom Prinzip her, hat der Artikelschreiber in etwa das selbe vorgehabt wie ich, ist aber zum Ende hin gescheitert und hat nach Hilfe gefragt...


    Zumindest weiß ich nun wie ich den Sitz von hinten öffnen kann, das ist schon mal ein Anfang :thumbup:

    Jetzt benötige ich nur noch alle notwendigen Artikel zum Einbau, dann würde ich mir das auch selber zutrauen.


    In meinem letzten Post hatte ich Leebmann24 markiert, vielleicht bekomme ich ja von ihm eine Antwort :!:   :?: ;)


    Ansonsten warte ich mal ein paar Tage und wenn ich nichts höre, schreibe ich die Firma Leebmann direkt an.

    Vielleicht kommt ja auch doch noch ein weiterer wertvoller Tipp aus diesem Forum :)

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6