1000km mit dem G30/31

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in euren Dicken kommt?
    Was waren bisher so eure weitesten bzw. kürzesten Strecken, die ihr geschafft habt? Natürlich unter Angabe der Motorisierung & Benzin/Diesel.


    Klar werden die 20d-Fahrer unter uns gar keine Probleme haben, die 1000km-Marke zu knacken...aber wie sieht es mit den großen Benzinern 40i/50i aus? Wie weit kommt ihr mit einem Tank?


    Mir ist bewusst, dass das Spritsparen nicht zwingend ein Thema ist, wenn man ein Auto für 70-100t€ fährt. Ich allerdings erfreue mich immer wieder an Fahrzeugen, die neben guten Fahrleistungen auch gute Verbräuche liefern, wenn man es denn möchte. Vielleicht gibt es ja einige von euch, die sich trotz Langstrecken-Fahrprofil für einen großen Motor entschieden haben...und mit moderaten Verbrauch glänzen können!?


    Wie sind eure Erfahrungen wenn man einfach nur weit kommen möchte, ohne zu tanken?

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ich fange gleich mal an :D


    Ich bin aktuell an der Ostsee mit der Familie, Start war in Jena. Abends gefahren, Tempomat auf 120km/h, kein Stau, keine Klima, nur ein Stopp und noch einige km Überland hier vor Ort. Ständig vorausschauend gefahren und immer versucht, so spritsparend wie möglich unterwegs zu sein. Aber ich hab niemanden behindert :D


    Seht selbst...G31 530ix mit drei Personen + Gepäck:


    g30-forum.de/gallery/image/243/

  • Hey,
    Ich bin Vielfahrer zwischen 40 und 50 tkm pro Jahr. Habe einen g30 sportsline 530d aus 06/2017. Wenn man ihn fordert war mein wenigstes 800km bis zur tankmeldung und mein maximales bisher 1200km. Aber im guten Schnitt kann ich immer 1100km ohne zu schwitzen fahren, bevor nachgetankt wird. Es kommt dann vpower Diesel rein.


    Mein Rekord mit „quasi kriechen“ ist im Moment 1400km auf die Tankfüllung . Mal gucken ob es so bleibt oder er wider extremer runter rechnet.


    Durchschnittsverbräuche über ein Jahr aufgenommen bei mir mit allen möglichen Fahrweisen nachgerechnet: zwischen 5,6 und 7,8 l pro 100km. Jahresschnitt war 5,9l auf 100 km.


    Denke für so ein Auto, können sich die Werte sehen lassen .


    Mfg der Björn

  • Ohne große Fahrfreude im M550d kam ich mal 1086 km mit einer Tankfüllung Shell VPower Diesel. Im normalen Alltagsbetrieb sind es meist 850 km. Bei der Sportlichen Reise in die eigentliche Heimat werden es Nachts dann meist so 550 km.


    Grüße


    Daniel

  • Das sind ja allesamt richtig gute Werte. Grad mit den 3l-Dieseln auf weit über 1000km zu kommen ist schon stark...vor allem in Anbetracht der möglichen Fahrleistungen (vor allem beim 50d).
    Und Blacky‘s 1400km mit dem 30d sind natürlich heftig...das sind ja mit Tank-Schnorchel bis Oberkante voll machen um die 5l/100km. Echt ziemlich gut.


    Ich hatte damals einen 535d F11 und war vom Verbrauch nicht ganz so begeistert. Da war ich bei gleicher Fahrweise mit ähnlichen Verbrauchswerten unterwegs wie jetzt mit meinem 530ix. Da hab ich nur einmal 1030km mit einem Tank geschafft.


    Auf meinem aktuellen Familienausflug bin ich mit dem 30ix G31 bei aktuell 6,6l/100km laut BC. Selbst wenn es also 6,8l/100km real sind, bin ich drauf und dran das erste mal 1000km mit einem Benziner zu schaffen. Ich bin echt sehr zufrieden mit den Trinkgewohnheiten meiner Gertrud :D

  • Hatte einen 535d VFL dort war bei mir im Sparmodus nach spätestens 1020km Schluss ansonsten sind auch so 800 - 850km im Normalbetrieb auf der Anzeige gestanden.


    6,6l/100km mit dem Schiff + Benziner ist nicht zu verachten :thumbup:

  • Die beste Reichweite war letzten Sommer 941km auf französicher Autobahn vollbeladen und MIT einem Heck-Fahrradträger und drei Drahteseln. Verbrauch 6,08 l/100km trotz fleissig kühlender Klimaanlage. Vehikel ist ein 540xd Touring. :thumbsup:

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Moin,


    gemütlich gefahren (130km/h auf der französischen AB) sind es 6,2-6,5 Liter, je nach Wetter etc. Bei Sparfahrten hier sind es zwischen 6,5 und 6,7 Liter, damit sind die 1.000 km dann drin. Over all habe ich (siehe Spritmonitor links) aktuell 7,1 Liter über rund 40.000 km, finde ich schon sehr beachtlich für einen 6 Zylinder mit Allrad....

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich war gerade tanken...


    Bin echt erstaunt über den Verbrauch. Angezeigt wurde bis zum Schluss 6,5l/100km. Beim Nachrechnen waren es dann 6,75l/100km. Habe nun schlussendlich 1050km geschafft und 70,9 Liter nachgetankt.


    Das ganze festigt auch nochmal die Frage nach der tatsächlichen Größe des Tanks. Angeben ist er ja mit 68 Liter. Ich hab an der Zapfsäule bis Oberkante vollgemacht, um das zu testen. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass mindestens noch 1,5 Liter im Tank waren, da als Restreichweite noch zwischen 10-20km angezeigt wurden. Wenn man also bis Oberkante Einfüllstutzen voll macht, sind mindestens 72 Liter im Tank des G31. Kann sowas noch jemand verifizieren?


    Anbei Beweisfotos :D


    g30-forum.de/gallery/image/267/g30-forum.de/gallery/image/265/g30-forum.de/gallery/image/266/