Sitzheizung schon beim Aufschließen aktivieren?

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    der G30 bietet ja die Funktion das ab einer definierten Außentemperatur die Sitzheizung automatisch angeht wenn
    a. Motor gestartet
    und
    b Gurtschluoß eingerastet ist.



    Kann
    man in einem verborgenen Menü diese Funktion so umprogramieren das die
    Sitzheizung bei einer definierten Außentemperatur schon beim
    Aufschließen in Funktion geht?



    Eine Alternative wäre für mich wenn man die STandlüftung mit der Fernbedienung aktiviert und damit auch die Sitzheizung einschlaltet.



    Danke für Eure Infos!

  • Wäre mir neu, dass so etwas zu codieren ist. Aber warum willst Du das machen? Zwischen aufschließen und losfahren liegen in der Regel doch nur ein paar Sekunden, so eilig kann man es mit dem Popowärmer doch nicht haben?
    Oder geht es Dir darum, den Sitz schon vorzuheizen, während Du die Scheiben frei kratzt? Selbst da gewinnst Du doch nur 1-2 Minuten und belastest dabei gleichzeitig die Batterie recht stark.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ist sicher nicht so vom Erfinder gedacht, kann ja auch mal sein das du im Winter aus versehen entriegelst, dann wird's halt beim nächsten Start interessant.


    Möglich ? keine Ahnung
    machbar ? bestimmt irgendwie

  • Wenns ums eiskratzen bei extrem kalten Temperaturen geht:
    Mit Fuß auf der Bremse von außen starten und beim reinlegen von Schlüssel, Handy, Portemonnaie o.ä., einfach auf die Sitzheizung drücken.


    Die 30 Sekunden Leerlauf sind ab und an vertretbar, denke ich.

  • was kostet der regelmäßige Gebrauch der Standheizung eigentlich an Sprit?


    cheers
    Uli

    Wenn ich das mal wüsste. Oder vielleicht besser nicht. ;) Hauptsache ich muss als Laternenparker nicht kratzen.


    Ich habe im Jahresverbrauch aber keine exorbitante Verbrauchserhöhung im Winter. Die Heizung werfe ich auch nur bei annähernd Minusgraden an.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ist auch wirklich schwierig zu ermitteln...zumindest wenn man es genau wissen will. Die Häufigkeit von Kurzstrecken bei Minusgraden pro Tankfüllung macht einen nicht unerheblichen Anteil des Spritverbrauchs aus, selbst wenn man die Häufigkeit der Standheizung-Nutzung pro Tankfüllung kennt.


    Ich lasse meine Standheizung meist nur 15min laufen, da dies zum enteisen der Scheiben schon vollkommen ausreicht und im Innenraum ist es dann im Vergleich zu draußen schon sehr angenehm.


    Ich dächte, dass ich bei einer Tankfüllung einen Mehrverbrauch von minimal über einen halben Liter pro 100km zu verzeichnen hatte. Bei etwa ~700km im Winter mit einer Tankfüllung macht das 4,5 Liter mehr...und ich habe die Standheizung irgendwo zwischen 10-15 mal genutzt. Da würde ich jetzt nach Bauchgefühl mal behaupten, dass ein 15min-Einsatz etwa 350ml Benzin kostet. Vielleicht auch eher weniger. Interessant wäre, ob’s beim Diesel mehr oder weniger ist. Aber das ist vielleicht etwas OT. :rolleyes: