M-Sportfahrwerk verschiedene Modi wählbar?

  • Guten Morgen,
    ich habe bei meinem alten 5er Touring BJ 2015 das M-Sportfahrwerk verbaut. Hier habe ich dann auch die Wahltasten "Comfort" und "Sport".
    Habe ich das beim neuen Facelift G31 auch, wenn ich das M-Sportfahrwerk wähle? Oder muss ich hierzu das adaptive Fahrwerk nehmen?
    Besteht ein großer Unterschied zwischen dem M-Sportfahrwerk aus 2015 und heute?


    Gruß und Dank
    owl2020

  • Die Tasten sind auch da und es lassen sich über die Fahrmodi die Lenkung und das Ansprechverhalten des Motors anpassen. Auf das Fahrwerk wirken sich diese Einstellungen aber nicht aus und man benötigt dafür das adaptive Fahrwerk.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Danke für die schnelle Info!
    Lohnt sich der Aufpreis für das adaptive Fahrwerk?
    Wenn ich das adaptive Fahrwerk nehme, dann senkt sich das Fahrwerk auch um die 10mm wie beim M-Sportfahrwerk? Oder ist die Stellung "Sport" bei adaptiven Fahrwerk mit dem M-Sportfahrwerk nicht vergleichbar?

  • Nur beim M-Sportfahrwerk hast du die 10mm Tieferlegung ab Werk. Das Serienfahrwerk und das Adaptive Fahrwerk haben keine Tieferlegung. Das Fahrzeug sieht da leider aus wie auf "Stelzen". Da musst du dir nachträglich selber Tieferlegungsfedern einbauen, falls dir das nicht gefällt. Nur das adaptive Fahrwerk beim 550i/d hat auch eine 10mm Tieferlegung. Die 10mm Tieferlegung sind aber fest verbaut, da fährt nichts runter. Nur beim 6er senkt die Karosserie sich um 10mm wenn du auf SPORT drückst. Das ist aber dann auch eine Luftfederung. Keine Ahnung, ob sich die 700€ Aufpreis lohnen für das adaptive Fahrwerk ist. Habe das M-Sportfahrwerk.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Danke für deine Einschätzung.
    Ist das M-Sportfahrwerk von der Geräuschkulisse lauter oder spielt da das Fahrwerk keine Rolle?
    Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile beim M-Sportfahrwerk?

  • Also ich habe selbst das M-Fahrwerk, allerdings gekoppelt mit dem adaptiven FW. Ich muss allerdings ehrlich dazu sagen, dass ich nur meinen G31 kenne und noch nie einen anderen aus der G-Baureihe gefahren bin.


    Ich finde, dieses Fahrwerk beherrscht den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit wie kein Anderes. Ich hätte es nicht erwartet und würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht gefahren wäre. Das Auto ist einerseits eine wahre Sänfte, andererseits vermittelt es präzise Straßenlage und fühlt sich gleichzeitig straff an. Wohlgemerkt gilt mein subjektiver Eindruck für diese Fahrzeugklasse...ich bin vorher M4 gefahren und weiß wie sich straff anfühlt. ;)


    Ich kann es nur empfehlen!

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Danke!
    Also kannst du das M-Sportfahrwerk auch ohne Koppelung mit dem adaptiven FW empfehlen?
    Wenn dann würde ich halt nur das M-Sportfahrwerk nehmen.
    Ist das eigentlich "lauter" bzw. ist der Geräuschpegel im Fahrraum anders?

  • Ich fahre zu 99% immer nur im Comfort-Modus durch die Gegend...ich denke, auf das Adaptive FW hätte ich auch sicher verzichten können.


    Da die G-Baureihe nochmal deutlich besser gedämmt ist als die F-Baureihe, spielt das m.E. nach keine Rolle. Ich hatte vorher zwei F11 (20d & 35d) ohne M-FW und finde, dass der G31 viel leiser im Innenraum ist.


    Wenn auf der AB mal sogenannter Flüsterasphalt und noch Baustelle ist, wo man nur 90-100km/h fahren kann...das ist echt der Hammer (und auch etwas erschreckend). Man hört im Innenraum absolut nix. Totenstille.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Mag sein, dass ich dumm daher rede. Aber was hat denn das Fahrwerk mit der Lautstärke zutun? Das hängt doch alleine vom Abrollgeräusch der Reifen ab?!
    Dass der G30 sehr gut gedämmt ist, kann ich unterstreichen. Das merkt man schon alleine wenn man mal hupt 8)
    Gegenüber der Vorgänger dachte ich immer, da kommt ja kaum ein Ton. Bis ich dann mal das Fenster offen hatte. . .