Was genau ist der "XtraBoost" beim Facelift?

  • Hallo,
    der facegeliftete 530e wird ja jetzt mit 292 PS angegeben statt wie bisher mit 252 PS.
    Was genau hat es damit auf sich? Ich habe gelesen, dass es sich hierbei um den sog. XtraBoost handelt, der nur 10 Sekunden zur Verfügung steht?!
    Wie genau muss ich mir das vorstellen?


    Viele Grüße
    owl2020

  • Woh wie beim G20. Hast wie du schon geschrieben hast für ca. 10 Sekunden mehr Leistung zur Verfügung. (Für Losbeschleunigen oder beim Überholvorgang)

  • Hallo,
    diese Funktion mit dem XtraBoost ist bei dem 5er jetzt neu oder?
    Was passiert denn, wenn der Akku leer ist - hat er trotzdem dafür noch Reserven?
    Und wie viele XtraBoost kann ich denn machen?

  • Also,
    der XtraBoost bündelt bis maximal 10 Sekunden die Kraft des Benziners mit der des Elektromotors um beispielsweise mehr Power für die Startbeschleunigung oder für Überholvorgänge zu haben:
    "Der sogenannte Xtra-Boost im Sport-Modus oder beim Kick-Down holt sogar 215 kW/292 PS aus dem Doppelherz-Antrieb – allerdings nur für rund zehn Sekunden."
    (hier beschrieben für den 330e)


    <IRONIE AN>

    • Was passiert wenn der Akku leer ist?
      Also in diesem Fall kann über eine Bestätigung mittels der Set-Taste am Lenkrad sehr kurzfristig über die BMW-Cloud eine zusätzliche XtraBoost-Ladung "over the Air" dazugebucht werden!
      Die Kosten hierfür liegen regulär bei 9,99€ je Boost, können aber auch im 50er-Pack sozusagen "prepaid" für 6,66€ vorausgebucht und dann im Bedarfsfall abgerufen werden!
    • Wie vieleXtraBosst kann ich machen?
      Aufgrund der kurzzeitig auftretenden Kräfte, sowohl im Getriebe als auch im Antriebsstrang, dürfen nicht mehr als 25 XtraBoosts/ 30.000km gemacht werden.
      Damit jedoch diese Funktion weiterhin für Fahrspaß sorgen kann, wird bei jeder (nach je 30.000km fälligen) Wartung, der XtraBoost-Akku ersetzt und der Zähler zurückgesetzt!
      (Der Zähler befindet sich im Motorraum, unterhalb der Zylinderabdeckung in Richtung Spritzwand)
      Droht eine Überschreitung der maximal zulässig durchgeführten Boost, erscheint im Headup-Display in der linken oberen Ecke ein blaues "X" gefolgt von einem Countdown der
      die Restsumme unmissverständlich anzeigt (Achtung: diese Funktion muss über "BMW-ConnectedDrive" kostenpflichtig hinzugebucht werden! (einmaliger Bereiststellungspreis 193,99€))

    </IRONIE AUS>



    Grüße Jody


    PS.:

    • Ja, gab es vorher nur beim 330e ;)
    • vermutlich kein XtraBoost mehr, sofern nicht zuvor durch Rekupration ausreichend Energie bereit gestellt wurde.
    • da würde ich mal vermuten, dass die Anzahl unbegrenzt ist, sofern ausreichnd Akkukapazität vorhanden ist. Aber meine Einschätzung ist, dass
      jeder XtraBoost tatsächlich an den mitwirkenden Komponenten des Antriebstranges zehrt und für einen schnelleren Verschleiß sorgt!
  • Moin Männer.
    Das haben jetzt alle Modelle optional bekommen da es jetzt ein 48Volt Bordnetz gibt.
    Dort wird über den Startergenerator mit angetrieben (geboostet).
    Kann man auch nachgoogeln (48Volt Bordnetz BMW).