Brauche Hilfe: Adaptive LED Scheinwerfer nicht verbaut?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit kurzem das G31 Facelift als Firmenwagen erhalten. Ich habe als Sonderausstattung die adaptiven LED Scheinwerfer inkl. Fernlicht Assistent bestellt. Soweit, so gut. Gestern die erste Nachfahrt gemacht und das Licht war die ganze Zeit komplett statisch. Ich habe natürlich am Schalter auf "Automatik" gestellt. Allerdings war in der Instrumententafel nur das normale Symbol für den Scheinwerfer an. Ich habe in diversen Youtube Videos gesehen, dass eigentlich das Scheinwerfersymbol mit dem "A" anzeigt, dass die Lichtautomatik angeschaltet ist. Während der Fahrt gestern (über 100km Autobahn / Landstraße etc.) hat sich auch das Fernlicht nie aktiv angeschaltet.


    Jetzt stellt sich mir dir Frage. Warum ist das so??? Wurden die adaptiven LED Scheinwerfer ggf. nicht verbaut? Kann man das von außen erkennen? Muss ich noch irgendwo was anderes einstellen damit die Lichtautomatik funktioniert? Ich kenne die adaptiven LED Scheinwerfer vom Modell vor dem Facelift. Daher kann ich schon beurteilen, ob diese gestern bei mir funktioniert haben oder nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch nen Tipp geben, damit ich zumindest mal gucken kann, ob die adaptiven LED Scheinwerfer wenigstens verbaut wurden. Bin ein ziemlicher Laie in Sachen Autos, was man vermutlich auch an der Fragestellung erkennt :) Aber ich hoffe mal trotzdem, dass mir geholfen werden kann.


    Danke EUCH

  • ich habe am linken Hebel nur einen tastschalter und mit dem ändert sich lediglich die Anzeige im Display. Da werde infoanzeigen innerhalb der drehzahlanzeige durchgeschaltet.
    Edit.
    Sonst kann ich am linken heben nur ganz normal das Fernlicht anschalten bzw Lichthupe.

  • hmm ok... dann nochmal ne Frage zu dem Knopf am blinkerhebel. Laut Anleitung ist dieser auf einem Foto zweigeteilt. Ich vermute ein Knopf ist fürs ein und ausschalten vom fernlichtassistent und einer für durchschalten der Info Anzeige. Bei mir ist dieser Knopf nicht zweigeteilt und ich kann nur die Info anzeige durchschalten.
    Somit scheint der fernlichtassistent schon mal zu fehlen.
    Ich hatte die adaptiven Scheinwerfer als Sonderausstattung ausgewählt. Diese beinhalten ja den den fernlichtassistent. Ist wenn man die adaptiven LEDs (und NICHT NUR den fernlichtassi auswählt) der Knopf denn auch zweigeteilt? Oder geht dann der fernlichtassi automatisch mit an wenn man wenn die Scheinwerfer auf Auto stellt?
    Und wir gesagt ich hatte gestern auch nur komplett statische Scheinwerfer. Kein Kurvenlicht, keine Dynamik auf der Autobahn nix.
    Kann es denn wirklich sein das BMW hier was falsches verbaut hat??? Oder muss ich noch irgendwas machen außer das Licht auf Auto stellen?
    Im Display erhalte ich auch nur die Anzeige für Licht an. Nicht das Symbol mit dem A

  • wenn du den Knopf auf meinem Foto nicht hast, dann hast du die Adaptivität nicht. Der unterschied von Adaptiv LED zu Standard ist übrigens dass beim Adaptiv die Fahrzeuge ausgeblendet werden und nicht einfach nur Fernlicht an/aus