Leder oder Sensatec?

  • Hallo,
    ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen 5er Touring mit aktuellem Facelift.
    Hier wird ja jetzt auch die Lederoptik Sensatec angeboten. Bin in der Vergangenheit immer mit Echt-Leder Dakota gefahren mit Sportsitze.
    Die Sportsitze nehme ich jetzt auch wieder. Ist halt nur die Frage, ob man nicht auch das Sensatec nehmen kann - optisch sehen die Sitze damit echt super aus!
    Aber ich bin mir nicht sicher, wie das Sensatec von der Qualität, Langlebigkeit und Reinigung ist. Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können und kann berichten?


    Grüße
    owl

  • Ich kenne Sensatec nur aus dem E83 :whistling: Es ist doch billiger als Leder, oder? Es ist halt ein künstliches Material und recht strapazierbar. Würde ich im Fünfer nicht unbedingt haben wollen, kenne aber wie gesagt die "moderne" Version davon nicht in Echt! Im Endeffekt ist Sensatec nur ein strukturiertes Vinyl aka Plastik und IMHO fehl am Platz in einem G31.


    Timiboy

  • HI,
    ich habe das Sensatec (perforiert in Kombination mit den Sportsitzen und Memory) bestellt und fahre damit nun seit 5 Wochen.
    Der optische und haptische Eindruck ist wirklich gut, jeder den ich bis jetzt mitgenommen habe hat es für echtes Leder gehalten.
    Sensatec ist allerdings generell 'weicher' als die normalen Ledersitze, auch weicher als die Sportsitze im vor Facelift (da hatte ich die Leder Stoffkombination plectoid mit Sportsitzen - dieser 'Kunst'stoff' in den Mittelbahnen fühlte sich nicht sehr schön an war aber bequem)
    Es heizt sich recht schnell in der Sonne auf - genau wie Leder - es gibt seine Wärme aber auch schnell wieder ab, bleibet also nicht lange das Gefühl auf glühenden Kohlen zu sitzen, das ist mE besser als bei echtem Leder.
    Allerdings empfinde ich die Sitze generell als 'Wärmespeicher' egal ob es draussen kalt oder warm ist - man hat immer das Gefühl in einem 'warmen' Sitz zu sitzen (ganz ohne Sitzheizung - wenn die an ist wird es Backofen like) das hatte ich aber Im Leder Dakota, genauso wie in den plectoid Sportsitzen meiner beiden G30 Vorgänger - hat wohl nichts mit dem Bezug sodern eher mit dem gewählten Schaum im inneren der Sitze zu tun.
    Ich hatte wegen der Perforation Angst das sich die Sitze schlecht reinigen lassen, das kan ich nach 5 Wochen und ca 5tsd Km noch nicht bestätigen, aber ich denke da muss man eher einen Langzeittest abwarten


    Also alles in allem eine gute Alternative zum echten Leder, wenn du in der Nähe von Bonn wohnst kann ich dich gern mal probesitzen lassen.

  • papagoldi

    Könntest du bitte mal ein Bild deiner Sitze machen, wenn möglich einmal komplett und einmal etwas näher im Detail?

    Ich wäre dir sehr dankbar ?.

    Ich stehe auch kurz vor Bestellung und leider hat kein BMW-Händler bei mir im Umkreis Sensatec-Sportsitze im G30/31. Bis jetzt hab ich 3 unterschiedliche Aussagen der BMW- Mitarbeiter über die Sitze bzw. welcher Teil davon Sensatec ist...


    Gruß La383

  • Ich bin eher ein Fan von Echtleder, sehe auch keine Nachteile wenn man es gut pflegt (was man generell sowieso mit dem Auto machen sollte und nicht nur mit den Sitzen). Leder kann sich auch schön entwickeln, wie das bei Sensatec aussieht kann wohl niemand sagen, da es das Material noch nicht soo lange gibt.

    Leder ist zudem ein Naturprodukt, Sensatec ist Kunst. Man hat dieselbe Diskussion ja auch bei vielen anderen Produkten wie Schuhe, Taschen, Klamotten... und überall ist es dasselbe: Echtleder ist wertiger und edler als Kunstleder. Kunstleder kann dafür von den Materialeigenschaften besser an den Einsatzzweck angepasst werden. Technisch gesehen ist damit Sensatec vielleicht sogar besser, auch wenn Echtleder insgesamt trotzdem vom Gefühl und der Wertigkeit für mich die Nase vorn haben wird.

  • Ich habe die Tage mit einen E83 mit Sensatec zu tun gehabt. Lustig zu sehen war, wie das Material nach 300K ausschaut und wie es am Fahrersitz aufgerissen war. Wenn es neu ist, kann man schon damit leben, für mich jedoch nur dann sinnvoll, wenn man extreme Verschmutzungen am Stoffsitz befürchtet. Ich habe selber Stoff im e83 seit 16 Jahren und bin damit voll zufrieden. In einem G31 schaut das aber wohl eher bescheiden aus. Generell ist Leder ohne Lüftung nicht besonders schön, wird bei Sensatec vielleicht sogar noch schlimmer sein mit dem Thema schwitzen...


    Timiboy

  • Bei mir reicht es wenn es 3 Jahre hält ^^

    Aber ich will mich auch nicht 3 Jahre über die Sitze ärgern.

    Im Zweifelsfall sind die Sitze mit Alcantara/Stoff Rhombicle auch ok.