Welche Außenfarbe beim Touring mit M-Paket? Saphirschwarz oder Berninagrau?

  • Hallo,
    ich werde mir nächste Woche den neuen facegelifteten 5er Touring Hybrid bestellen.
    Mit der Außenfarbe bin ich mir jedoch noch nicht ganz klar. Ich hätte gerne wieder schwarz uni, aber dies bietet BMW leider nicht in Kombination mit dem M-Paket an (warum auch immer?!).
    Jetzt stehen eigentlich für mich nur zwei Alternativen zur Wahl: Saphirschwarz oder Berninagrau
    Wie würdet ihr entscheiden? Wie sieht das Berninagrau bei direktem Sonneneinfall aus? Schimmert es dann allzu stark?
    Mag eigentlich lieber Uni-Töne anstelle der Metallic-Lackierungen.
    Wenn ihr Berniagrau wählen würdet-welche Nieren? Die schwarzen aus der Shadow-Line? Finde diese irgendwie "zu" schwarz und sie sehen sehr aufgesetzt aus - wie seht ihr das?


    Gruß und Dank im Voraus!

  • Saphirschwarz sieht doch top aus, habe ich selbst auch, was hast du dagegen? Uni Lacke sehen halt sehr „einfach“ aus im Vergleich und erinnern mich immer an Mietwagen.
    Zu dem grau kann ich nichts sagen aber tendenziell passt schwarze Nieren schon gut zu grau.
    Bei Saphirschwarz finde ich Akzente in Chrom ansprechender als shadow line, oder du gehst komplett auf schwarz inkl. Felgen, Auspuff, Scheiben.

  • Danke für deine Meinung.
    Ich finde Saphirschwarz in der Sonne nicht so schön, da es dann so glänzt und nicht mehr dieses tiefe schwarz hat.
    Also ich würde auf jeden Fall Sonnenschutzverglasung nennen. Wenn ich schwarz nehmen sollte, dann würde ich auch die Shadow Line nehmen. Finde die schwarzen Endrohre schon sehr schick.
    Was fährst du derzeit für einen BMW?

  • Ein gut aufbereiteter und gepflegter Lack sollte doch immer schön glänzen und schwarz ist natürlich prädestiniert für Spiegelglanz. Trotzdem kommt das schwarz mMn aber nicht zu kurz bei saphir. Wenn du aber kein Spiegel schwarz willst würde ich wohl auf mattfolierung gehen.
    Ich fahre einen G30 530dx.

  • Hab mal zwei Fotos angehängt. Erstes ist in der prallen Sonne, sieht man recht stark den Spiegel Effekt an den Türen.
    Zweites von der Seite nicht so stark bei Bewölkung.
    Muss dazu sagen ich hab ne Versiegelung und Detailer drauf der nochmal den Glanz verstärkt.
    Hoffe man erkennt alles, Dateigröße ist hier sehr begrenzt daher musste ich einen iPhone Screenshot nehmen...

  • Saphierschwarz ist m.M.n. das unattraktivste Schwarz im BMW Programm, aber erträglich ... meiner ist auch Saphierschwarz :D , aber nur weil ich ihn gebraucht gekauft habe und die Ausstattung einfach Top war / ist.
    Eine der schönsten Farben am Touring ist Carbonschwarz Met. ... das gibt´s auch beim M-Paket .. bei Basis und Luxury Line aber nicht (bzw. nur über Individual zum Preis von 2800,-).


    Hier noch ein Bild von meinem Saphierschwarzen ..


    IMG_9750.JPG

  • Nachdem es das Berninagrau erst mit dem Facelift gibt, wird sich die Anzahl der Erfahrungen noch etwas in grenzen halten.


    Ich würde vmtl. Alpinweiß oder *irgendein Schwarz* bestellen. Das Grau erinnert mich zu sehr an Skoda und Audi.
    Wenn es dir gefällt: Die schwarzen Niedern finde ich, passen ganz gut zum Grau.


    Saphirschwarz ist halt das "schwärzeste Metallic-" Schwarz, dass es momentan bei BMW gibt. Entsprechend finden es manche unspektakulär.
    Mir gefällt es eigentlich gut. Auch wenn Carbonschwarz (am weitesten von einer Farbe entferner Name ever [Carbon ist grau und der Lack blau, heißt aber schwarz]), einen Wow-Effekt bietet.


    Am besten einfach mal beide Farben in echt ansehen und dann bestellen - die Händler haben ja zumindest Lack-Täfelchen, wenn schon kein Auto in der passenden Farbe da steht.