Bordsteinautomatik / Beifahrerspiegelabsenkung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bordsteinautomatik / Beifahrerspiegelabsenkung

Hallo,

ich bin seit 1 Woche nun auch glücklicher Besitzer eines 530d mit M-Paket und Fahrerassistenzpaket Plus. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, die Bordsteinautomatik zu aktivieren.

Im Betriebshandbuch steht, dass man hierzu den Spiegelverstellschalter auf die Fahrerposition stellen muss. Genau das habe ich gemacht. Trotzdem senkt sich der rechte Außenspiegel nicht automatisch ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Muss ich noch etwas anderes machen, um die Funktion zu aktivieren? Klappt das bei euch? Automatisch abblenbare Innen- und Außenspiegel samt Anklappfunktion etc. habe ich übrigens (Business Paket).

""
    • sek2k schrieb:

Im Betriebshandbuch steht, dass man hierzu den Spiegelverstellschalter auf die Fahrerposition stellen muss. Genau das habe ich gemacht. Trotzdem senkt sich der rechte Außenspiegel nicht automatisch ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Muss ich noch etwas anderes machen, um die Funktion zu aktivieren? Klappt das bei euch? Automatisch abblenbare Innen- und Außenspiegel samt Anklappfunktion etc. habe ich übrigens (Business Paket).
      Also bei meinem X4 geht das genau so wie du, das geschrieben hast.

Viele Grüße
      Uli
    • Es wäre möglich dass der rechte Außenspiegel speichert, welchen Zustand er bei eingelegtem Rückwärtsgang hat. D. h. einfach mal im Rückwärtsgang den Außenspiegel so einstellen, wie du ihn gerne hättest. Anschließend wieder den Schieberegler auf den Fahrer-Spiegel stellen und mal testen. Oder bleibt er dann auch auf den Bordstein ausgerichtet wenn du den Vorwärtsgang wieder eingelegt hast?

F10 528i '15 :love:
      F20 116i '13

• Ja also das hab ich schon probiert aber das funktioniert auch nicht.
      Könnte sich vielleicht hier jemand noch zu Wort melden der auch einen G30 fährt?
      Heute auf der Fahrt ist mir auch das Navi abgestürzt. Denke ganz ausgereift ist die Software noch nicht. Kann mir gut vorstellen dass da ne Fehlfunktion vorliegt

• Spektakulär, der Teufel steck doch im Detail.
      Beim X4 war die Bordstein Funktion im Spiegelanklappdings enthalten.
      Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, das es beim 5er anders ist.

Auszug aus dem 5er Konfigurator:
      Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für den Fahrersitz umfasst die elektrische Verstellmöglichkeit für Sitzlängsrichtung, Sitzneigung und Kopfstützenhöhe für Fahrer- und Beifahrersitz. Darüber hinaus erleichtert die ebenfalls enthaltene Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel das Einparken.

Nur gut das ich Surround View mit bestellt habe!

Viele Grüße
      Uli

• Und das erklärt auch warum es bei mir nicht funktioniert. Ich habe nämlich keine Memory Sitze und Surround View erst recht nicht. Finde es dann nur schade dass im onboard betriebshandbuch trozdem die Funktion beschrieben wird. Da könnte man ja erwarten dass nur die Funktionen gelistet sind die man auch "onboard" hat