Bordsteinautomatik / Beifahrerspiegelabsenkung

  • Hallo,


    ich bin seit 1 Woche nun auch glücklicher Besitzer eines 530d mit M-Paket und Fahrerassistenzpaket Plus. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, die Bordsteinautomatik zu aktivieren.


    Im Betriebshandbuch steht, dass man hierzu den Spiegelverstellschalter auf die Fahrerposition stellen muss. Genau das habe ich gemacht. Trotzdem senkt sich der rechte Außenspiegel nicht automatisch ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.


    Muss ich noch etwas anderes machen, um die Funktion zu aktivieren? Klappt das bei euch? Automatisch abblenbare Innen- und Außenspiegel samt Anklappfunktion etc. habe ich übrigens (Business Paket).

  • Im Betriebshandbuch steht, dass man hierzu den Spiegelverstellschalter auf die Fahrerposition stellen muss. Genau das habe ich gemacht. Trotzdem senkt sich der rechte Außenspiegel nicht automatisch ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.


    Muss ich noch etwas anderes machen, um die Funktion zu aktivieren? Klappt das bei euch? Automatisch abblenbare Innen- und Außenspiegel samt Anklappfunktion etc. habe ich übrigens (Business Paket).

    Also bei meinem X4 geht das genau so wie du, das geschrieben hast.


    Viele Grüße
    Uli

  • Es wäre möglich dass der rechte Außenspiegel speichert, welchen Zustand er bei eingelegtem Rückwärtsgang hat. D. h. einfach mal im Rückwärtsgang den Außenspiegel so einstellen, wie du ihn gerne hättest. Anschließend wieder den Schieberegler auf den Fahrer-Spiegel stellen und mal testen. Oder bleibt er dann auch auf den Bordstein ausgerichtet wenn du den Vorwärtsgang wieder eingelegt hast?

  • Ja also das hab ich schon probiert aber das funktioniert auch nicht.
    Könnte sich vielleicht hier jemand noch zu Wort melden der auch einen G30 fährt?
    Heute auf der Fahrt ist mir auch das Navi abgestürzt. Denke ganz ausgereift ist die Software noch nicht. Kann mir gut vorstellen dass da ne Fehlfunktion vorliegt

  • Hallo


    Funktioniert bei mir einwandfrei und jedes Mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich denke dass bei dir, falls diese Option denn dabei ist, was nicht codiert ist.

  • Hallo


    Meine Ausstattung siehst Du bei der Fahrzeugvorstellung, ist ziemlich komplett.


    Nur den Schalter auf Fahrerseite stellen, sonst nichts gemacht...

  • Achso das erklärt natürlich einiges. Ich hab die nicht bestellt. Wundert mich aber schon weil bei mir im onboard betriebshandbuch auch die Funktion beschrieben ist. Wenn ich das doch nicht hätte wird es doch da nicht erklärt oder ?

  • Ich hab bei meiner Bestellung extra nachgefragt, und ich würde darauf hingewiesen, das die Bordsteinautomatik nur bei diese Sonderausstattung dabei ist. Und nicht beim Spiegelpaket.