3er Felgen auf G30?

  • Hallo Leute,


    hab zur Zeit auf meinem G30 19" Sommerfelgen, die ich gerne als Winterfelgen auf den kommenden G30 montieren möchte.
    Das sollte kein Problem sein, ist ja der gleiche Lochkreis oder?


    Liebe Grüße Stefan

  • Hallo


    Könnt Ihr euch definitiv abschminken, leider.


    Der Lochkreis ist beim G30 von 5x120 auf 5x112 geändert worden... Ebenso der Nabendurchmesser, der ist jetzt kleiner.

  • Hallo


    Könnt Ihr euch definitiv abschminken, leider.


    Der Lochkreis ist beim G30 von 5x120 auf 5x112 geändert worden... Ebenso der Nabendurchmesser, der ist jetzt kleiner.

    oh snap...


    Aber Danke für die Info!
    Bei einem 30d mit M Bremsen braucht man da schon 18" Felgen oder reichen 17er auch aus??

  • Ja, das ist ne gute Frage...


    Die Wege von BMW sind wie immer unergründlich...


    Kann etwas mit geänderten Plattformkompatibilitäten zu tun haben.... sonst fällt mir da auch nichts ein...


    Aber wieso man nach 30 Jahren (oder so) plötzlich den Lochkreis ändert, ist schon komisch...


    Im übrigen wurde dies schon mal vor kurzem gemacht. der 1er (Model 2015 glaube ich) und der 2er F22 haben auch unterschiedliche Nabendurchmesser, auch wenn dort der Lochkreis übereinstimmt.

  • Hab mal gehört das die meisten Hersteller den 5x112 Lochkreis in der Herstellung haben. Wenn dann die Maschienen nicht umgerüstet werden müssen auf
    BMW 5x120 "altes Format" spart das eben eine Menge Geld.