Launch Control im G30

  • Eines der Features, die ich bisher in 6 Jahren Fahren mit LC-fähigem Fahrzeug nur 2x zum testen ausprobiert habe und dann nie wieder.


    Nutzt ihr das echt regelmäßig? Schonmal Stress mit dem Getriebe bekommen?

  • Ab und zu, lustige Spielerei, aber es frisst nur noch mehr die Reifen und ernsthaft schneller macht es einen auch nicht. Bis jetzt hatten wir bei noch keinem BMW Probleme mit dem Getriebe, hoffe es fängt jetzt nicht an;)
    Aber eigentlich sollte es bei warmen Betriebsflüssigkeiten nicht zu sehr das Material stören. Und außerdem sperrt das System eh wenn die Parameter nicht stimmen. Habe letzte Woche etwas mit den Paddels und der Hinterachse „gespielt“ und danach war eine Aktivierung auch nicht möglich. Ich nehme mal an, BMW wird diese Funktion schon recht konservativ abgestimmt haben.

  • Werde ich tun :) Bin heute mal kurzzeitig 170 gefahren bei etwa über 2.000U/min aber auch nur so ca. 2km oder so. Aber man merkt, obwohl ich derzeit max. bis 3.000 Touren drehe insbesondere bei kurzen Zwischenspurts wie Überholmanöver usw schon ungefähr was einen erwartet. Der Antritt ist schon im Teillastbereich sehr "verbindlich". Steigert die Vorfreude enorm.


    Was enorm auffällt als ehemaliger F31 Fahrer ist, wie wahnsinnig satt die Kiste auf der Straße liegt. Man spürt die Geschwindigkeit so absolut null. Kommt einem vor als würde man 120 fahren.