Beiträge von JA91

    Mein 2018er 530e ist jetzt 257 000 km gelaufen ohne Probleme. Läuft wie ein Neuwagen. Ölwechsel jede 10 -15k, neue Scheiben hat er bekommen, Koppelstange VR und Bilstein B4 vor drei Jahren. Ich mache alles selber. Der Motor und das Getriebe sind sehr robust. Die HV-Batterie kann noch 30 km Max-eDrive. Die Karre ist einfach gut.

    DANKE Dir für die Info! Interessant mal das zu wissen.

    Aber irgendwie keine Zahlen, die mich für "e" richtig begeistern :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    "E" ist so eine lächerlige politische Sache. Kommt auch nach Deutschland. So war z.B. ein 530e in 2018 20 000 € billiger als ein 530i hier in Norwegen nur weil da ein "e" statt "i" draufgeklebt war. Und die e-modelle waren gut ausgestattet fast in die Richtung Volle Hütte.


    Egal, der 530e ist der beste BMW ich je hatte, besser als der E90 320dA oder der E34 530 V8 obwohl der V8 hatte schon muss ich sagen etwas bessere Klang...


    Ich bin am Googeln....ein AMG E 53 Coupe oder doch den V8?


    Hier sind die Zahlen für meiner Wagen mit Mosselman iTronicBMW Dyno 1.jpg

    Der 530e ist ein 2-Liter Vierzylinder Benziner als PHEV mit E-Motor, den Diesel gibt es bei BMW nur als Mild-Hybrid (48V Bordnetz / Startergenerator) - die Konzepte sind komplett unterschiedlich.


    Drei Ölwechsel pro Jahr liegen wohl an der hohen Jahresfahrleistung. Bei 190.000km über 4 Jahre wären das 47.500 km/Jahr. Somit knapp alle 15tkm ein Ölwechsel, was bei einem Hybriden eine empfehlenswerte Sache ist (SEHR viele Kaltstarts / Kurzbetrieb).


    Viel Interessanter wäre der Zustand des Hochvolt-Akkus! Wie verhält sich die Kapazität nach einer solchen Laufleistung mit entsprechend vielen Ladezyklen?

    Die Hv-batterie ist nach 190 000 km nur leicht swächer geworden, 40 km sind immer noch drin im Sommer; ohne Klima und max 90 km/h. Mit Tempo 140 nur 20 km :) Also ehrlich gesagt merke ich fast kein Unterschied. Die vielen Kaltstarts kann man mit dem Sportmode umgehen, dann schaltet der Motor nicht aus und an die ganze Zeit, nur wenn es zum Stillstand kommt geht er aus. Auch das kann man meiden; einfach den Wechselheber nach links ziehen.


    Ah ja, hab übrigens frischem TÜV bekommen ohne Mängel.

    Moin! Grüsse aus Norwegen. Fahre seit 02/2018 den 530e, seit 06/2018 mit Chiptuning von Firma Mosselman. 190 000 km ist er jetzt gelaufen. Die einzige Fehler bisher waren ein par Canbus-fehler und die notorische Notanruf nicht verfügbar. Hab den SOS-call wegcodiert mit Bimmercode. Ein mal radlager VL gewechselt, sonst ölwechsel 3 mal im Jahr, Filter und Co. Ich denke der hält noch das doppelte?